Hallo,
eigentlich steht schon alles im Titel.
Bin unerfahren und möchte meinen ersten Sparplan erstellen im ING Depot.
Was ist z.B. hier mit:
Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C
A1XB5U - IE00BJ0KDQ92
Gruß
Hallo,
eigentlich steht schon alles im Titel.
Bin unerfahren und möchte meinen ersten Sparplan erstellen im ING Depot.
Was ist z.B. hier mit:
Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C
A1XB5U - IE00BJ0KDQ92
Gruß
Hallo,
den Xtrackers kannst du nehmen.
Wenn du aber in fünf Jahren wirklich das Geld zwingend brauchst, ist da auch etwas Risiko dabei.
Andererseits sprechen wir von einem Gesamtinvest von nur 3000 € über fünf Jahre, also meiner Meinung nach kaum der Rede wert. Das Geld hat der Normalverdiener auch innerhalb 1-2 Monate verdient.
Stelle sicher, dass du auch 3000 € als Notgroschen hast. Das wäre das absolute Minimum bevor du anfängst in Aktien zu investieren.
Bei einem Anlagehorizont von lediglich 5 Jahren ist ein Aktien ETF nicht das richtige Instrument. Börse ist keine Einbahnstraße. Bei lediglich 5 Jahren wäre Tagesgeld, Geldmarktfonds, Festgeld, I-Bonds oder Staatsanleihen bester Bonität in Euro meine Wahl.
Die 5 Jahre habe ich angegeben weil - im Alter von 65 Jahren mit 15 Jahren planen ist vielleicht nicht wirklich realistisch und noch etwas von dem Geld haben ist ja auch mein Ziel.
Wie gesagt Neuling und keine Erfahrung.
Die 5 Jahre habe ich angegeben weil - im Alter von 65 Jahren mit 15 Jahren planen ist vielleicht nicht wirklich realistisch und noch etwas von dem Geld haben ist ja auch mein Ziel.
Wie gesagt Neuling und keine Erfahrung.
Du bist 65 und Neurentner (oder Bald-Rentner) und möchtest einen Sparplan über 50 € auf einen Standard-ETF anlegen. Da kann man nur sagen: Herzlich willkommen in der Welt der Börse! Irgendwann muß man ja anfangen, warum nicht mit 65 etwas Neues beginnen? Der Regel-Rentner würde zwar eher daran denken, seine Rente aus seinem Ersparten aufzupolstern, aber das brauchst Du offensichtlich nicht. Vermutlich machen Dich 50 €/m nicht arm. Ich würde Dir trotzdem dazu raten, Dich ins Thema einzulesen, das geht schnell, da ist mit wenigen Wochen schon eine Menge erledigt.
Ich bin bei weitem nicht so skeptisch wie John Bogle. Was kann Dir auf diesen Niveau schon passieren? Selbst wenn das Schlimmstmögliche passieren würde (nämlich alle Aktien der gesamten Welt würden ihren Wert verlieren), so hättest Du in einem Jahr gerade mal 600 € verloren, was Dich sicherlich nicht umbringen würde. Und in diesem Jahr hättest Du Dir eine Menge Kenntnis angelesen und könntest dann entscheiden, ob Du Dein Engagement weiter auf Steckenpferdniveau betreiben oder richtig einsteigen wolltest.
Bei der Überschrift war ich auch etwas überrascht. Aber mit dem ETF machst du sicherlich nichts verkehrt. Ich würde mir bloß die Frage stellen (hast du aber vielleicht ja schon), was dein Ziel ist. Bisschen Spaß an der Sache, sich in x Jahren etwas gönnen, jetzt etwas verzichten und später das Einkommen aufstocken oder vielleicht etwas vererben? Wie auch immer. Viel Spaß und Erfolg.