Nur einen thesaurierenden World-ETF - welchen?

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo.

Ich werde demnächst in einen ETF investieren und habe mich ein paar Wochen eingelesen. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass ich langfristig sparen will und mir das Geld ca. 2054 komplett auszahlen lassen möchte. Der world-ETF sollte thesaurierend sein und eine möglichst niedrige TER haben.

Als Broker könnte ich die Diba oder aber auch eine App wie Finanzen.net Zero oder TR verwenden.

Ich habe mittlerweile verschiedene Freunde befragt und alle ! besparen verschiedene World-ETFs, auch im Internet findet man viele unterschiedliche Ratschläge.

Ich werde 20.000 € auf einmal einzahlen und dann jeden Monat 500 € im Sparplan.

Ich suche einen World ETF (circa 70 % USA) um ihn langfristig zu besparen, ich will mich damit nicht dauernd beschäftigen, sondern das einfach ein paar Jahrzehnte laufen lassen. Ich bin kein Finanzprofi und werde das bestimmt auch nicht werden.

Könnt ihr mir einen World ETF empfehlen.?

• Nur einen thesaurierenden World-ETF - welchen?

Irgendeinen. Am besten keine Wissenschaft daraus machen und einfach loslegen.

Man kann kann nach Perfektion suchen oder man nimmt etwas, was der Perfektion ausreichend nahe kommt.