Private Rentenversicherung kündigen?

• Hallo,

Ich bin permanent ins Ausland gezogen und habe bisher 25.448 Euro durch meinen Arbeitgeber in Deutschland

in eine private Rentenversicherung einbezahlt. Der aktuelle Rückkaufswert beträgt 18.158 Euro. Ich möchte diese Rentenversicherung kündigen.

Frage:

Ich möchte wissen ob die Summe des Rückkaufswertes steigt wenn Ich z.B. noch mit der Kündigung warte? Da anscheinend in den ersten 5 Jahren die Kosten der Versicherungen gedeckt werden müssen und man deshalb weniger in den ersten 5 Jahren rausbekommt? Und fallen hier Steuern im Ausland an?

Danke für Eure Hilfe!

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das klingt mir stark nach einer betrieblichen Altersvorsorge? Wenn ja, gibt es glaube ich noch zusätzliche Stolpersteine.

Dr Google sagt dazu:

Bei einer Kündigung der betrieblichen Altersvorsorge können hohe Kosten auf Arbeitnehmer zukommen.

Mögliche Kosten sind:

• sofort fällige Steuern und Sozialabgaben
    • Verwaltungsgebühren des Versicherers

Arbeitnehmer profitieren während der Ansparphase der bAV von Ersparnissen bei den Steuern und Sozialabgaben. Wenn sie den bAV-Vertrag kündigen, werden diese vorher gesparten Abgaben sofort fällig, da die Grundlage für die Vergünstigung weggefallen ist – selbst wenn der angesparte Betrag erst im Rentenalter ausgezahlt wird. So kann die Kündigung der bAV sogar zum Verlustgeschäft werden.

Kann man eine betriebliche Altersvorsorge kündigen?
    Ist die Kündigung der betrieblichen Altersvorsorge sinnvoll? Welche Nachteile entstehen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer? ► Jetzt informieren
    www.vonbuddenbrock.de

• Je nach Höhe des Gesamtvertrages würde ich einfach davon ausgehen, dass ein Großteil der Differenz die Vertriebs- und Abschlusskosten sind, die in der Regel zum Großteil in den ersten 5 Jahren des Vertrages abgezogen werden. Daher die gibt es nicht wieder egal wie Lange du wartest.