Servus aus Wien!
Mein Steuerberater und meine Bank meinen ich bin zu stark in Immobilien investiert…
Stimmt auch, macht mir aber Spaß und ich kenn mich aus.
Aber ich bin aktuell offen für Neues.
Ich habe die letzten Monate viel gelesen ( Andreas Beck zB) und viel mit Banken, Steuer- und Vermögensberater gesprochen.
Schlauer bin ich nur ein bissl geworden, Entscheidung habe ich noch keine getroffen.
Deshalb ganz unkonventionell und für einen analogen Menschen wie mich ungewöhnlich, bzw auch ungewohnt das Vermögen im Netz so offen zu legen, meine Frage an dieses Forum. Auch weil Vermögensberater, Bankberater etc. mir eher das Gefühl gegeben haben ihr teures Produkt verkaufen zu wollen.
Zu mir:
42 Jahre alt, keine Verbindlichkeiten, 10 Jahre altes EFH etwas außerhalb von Wien, brutto Einkommen p.a. ca 70.000 , verheiratet,
Immo Bestand:
3 vermietete Wohnungen, Bestandswert ca 500.000, Brutto Miete ca 17000 pro Jahr
3 Baugrundstücke, derzeit aus persönlichen Gründen unverkäuflich, vielleicht später mal, Marktwert ca 400.000
Bisher hab ich alle paar Jahre in eine neue Wohnung investiert, ab und und an eine Wohnung verkauft. War unterm Strich die letzten Jahre recht ertragreich.
Sonst hab ich seit einiger Zeit noch 35.000 in einem iShares MSCI World ETF, monatlicher Sparplan ca 1500€
150.000 hab ich in Cash nach einem Immo Verkauf übrig.
Mein Steuerberater meinte wie gesagt ich wäre zu Immo lastig
Meine Hausbank hat mir jetzt ein paar Vorschläge gemacht, gefühlt sind die aber nicht wirklich gefinkelter, was ich selber zusammenstellen könnte - nur bin ich billiger weil ich mein Depot bei Flatex habe.
Würde die 150 die nächsten Monate mit einer 80% Aktien-ETF 20% Anleihen ETF Strategie investieren. Anlagehorizont 15 Jahre
Würd mich über unabhängige Meinungen freuen, ob das kompletter Bullshit ist, oder man das so machen kann.
Einsteigen würde ich verteilt über die nächsten 6-12 Monate.
Thx & Gruß
Mike
Aktien ETF 80 %
40.000 EUR
iShares MSCI ACWI UCITS ETF USD (Acc) ISIN IE00B6R52259
40.000 EUR
iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD (Acc) ISIN IE00B5BMR087
40.000
AMUNDI IS MSCI EMERGING MARKETS
ISIN LU1437017350
Anleihen ETF
15.000 EUR