Depot Aufteilung bei Altersvorsorge + Hausanzahlung

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Moin,

meine finanziellen Ziele in den nächsten Jahren sind vorallem meine Rentenlücke zu schließen und Eigentum in welcher Form auch immer. Bisher habe ich ein 70/30 Depot mit folgenden Werten:

HSBC MSCI World UCITS ETF Ausschüttend (A1C9KK): 4.453,01€

X(IE)-MSCI EM. MKTS 1CDL Thesaurierend (A12GVR): 1971,27€ (zusammen 6.424,28€)

Zusätzlich bespare ich noch den iShares MSCI World UCITS ETF (Acc) mit 40€ VL in einem Extra VL Depot. (Gerade erst begonnen)

Meine Überlegung war nun ein extra ETF mit 250€ monatlich zu besparen, den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF und den Rest weiterhin in das vorhandene 70/30 Depot um die Altersvorsorge von dem Vermögensaufbau zu trennen. Evtl würde ich noch den Ausschüttenden ETF durch einen Thesaurierenden ersetzen. Mein Plan wäre es in 7-10 Jahren nach einer Immobilie zu schauen.

Was haltet ihr von der Strategie, gibt es Alternativen? Ich möchte alles so einfach wie möglich gestalten. Sparen könnte ich monatlich um die 600€-700€. :/

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.