Hallo liebe Community,
ein Freund von mir (Portugiese), welcher jetzt ein gutes Jahr in Deutschland gearbeitet hat, ist jetzt sehr kurzfristig in die Schweiz gezogen. Ich habe ihm angeboten einfach mal zu schauen, ob er bei einer Steuererklärung für das Jahr 2024 etwas zurückbekommen würde (die eigentliche Steuererklärung würde er dann natürlich selber machen). Aktuell bin ich bei einer Rückerstattung von ca. 558 Euro. Allerdings ist mir bzw. dem Steuerprogramm jetzt aufgefallen, dass er quasi einen halben Monat mit der falschen Lohnsteuerklasse gearbeitet hat. Er hatte einen Arbeitgeberwechsel im letzten Jahr. Der alte Job ging bis zum 15.08.24 und der neue Job fing am 26.07.24 an (beides lt. Lohnsteuerbescheinigung). Was muss man denn da jetzt machen? Kann man da überhaupt noch etwas machen? Berechnet das FA das automatisch neu? Bleibt dann überhaupt noch etwas von der Rückerstattung übrig?
Ich bin zudem davon ausgegangen, dass er gar keine Steuererklärung machen müsste, allerdings habe ich vorhin auch gelesen, dass man bei Mehrfachbeschäftigung, welche zwar hier nicht beabsichtigt war, eine Steuererklärung machen muss.
Vielleicht kann mir jemand mit einfachen Worten meine Fragen beantworten, denn ich habe von Steuern gar keine Ahnung.
Vielen Dank!!