Finanzen.net Zero - Anschaffungskosten manuell eintragen

• Hallo,

als ich mit meinem Depot zu Finanzen.net Zero gezogen bin musste ich meine Anschaffungskosten für die Aktien und ETF selbst eintragen, weil die Baader Bank im Hintergrund das anscheinend nicht hinbekommt. Jetzt habe ich Aktien von einem Unternehmen gekauft von dem ich bereits Aktien hatte und die Anschaffungskosten wurden aber nicht automatisch angepasst, obwohl sie es müssten. Wird das bei Finanzen.net Zero automatisch gemacht oder muss man das immer manuell selbst nachziehen?

Viele Grüße,

FSC

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Als ich mit meinem Depot zu Finanzen.net Zero gezogen bin, musste ich meine Anschaffungskosten für die Aktien und ETF selbst eintragen, weil die Baader Bank im Hintergrund das anscheinend nicht hinbekommt.

Das ist die Frage. Was im Banking-Interface steht, muß ja nicht notwendigerweise das sein, was in der Datenbank der Bank steht.

Woher willst Du so genau wissen, wo in Deinem Fall genau der Fehler steckt?

Jetzt habe ich Aktien von einem Unternehmen gekauft, von dem ich bereits Aktien hatte und die Anschaffungskosten wurden aber nicht automatisch angepasst, obwohl sie es müssten. Wird das bei Finanzen.net Zero automatisch gemacht oder muss man das immer manuell selbst nachziehen?

Die Bank sollte das schon richtig machen, es kann aber nicht schaden, wenn der Anleger selbst sich die Kaufabrechnungen sicher abspeichert.

Die Tatsache, daß nach einem Kauf das Bankinginterface die Kaufpreise nicht übernimmt, läßt den Schluß zu, daß das Bankinginterface das nicht kann, nicht etwa, daß beim Depotübertrag etwas schiefgegangen ist.

• Hallo,

als ich mit meinem Depot zu Finanzen.net Zero gezogen bin musste ich meine Anschaffungskosten für die Aktien und ETF selbst eintragen, weil die Baader Bank im Hintergrund das anscheinend nicht hinbekommt. Jetzt habe ich Aktien von einem Unternehmen gekauft von dem ich bereits Aktien hatte und die Anschaffungskosten wurden aber nicht automatisch angepasst, obwohl sie es müssten. Wird das bei Finanzen.net Zero automatisch gemacht oder muss man das immer manuell selbst nachziehen?

Grundsätzlich werden bei einem Ankauf die Anschaffungsdaten bei der Bank/Broker gespeichert und sind Grundlage für die Berechnung des Ertrages/Verlust bei einem späteren Verkauf.

Bei einem Übertrag von A nach B werden die Anschaffungsdaten automatisch bei der neuen Bank hinterlegt. Die Anschaffungsdaten des Depoteingangs werden dabei unabhängig von den Wertpapieren übermittelt. Da kann es sein, dass diese Daten zeitlich verzögert bei der neuen Bank ankommen. Verantwortlich für die Durchführung ist immer die abgebende Bank.

Die Angaben zum Einstandspreis, die du bei deiner Depotabfrage sehen kannst stimmen häufig nicht mit den steuerlichen Daten überein. Diese "Fehler" in der Anzeige kommen vor allem bei Kapitalerhöhungen, bei der Ausgabe von sogenannten "Gratisaktien" und bei Aktiensplits etc. vor.

Du selbst kannst diese Daten nicht einpflegen, auch wird, kann und darf die neue Bank keinerlei Angaben aus alten Kaufabrechnungen oder sonstigen Belegen übernehmen.

Es liegt in deinem eigenen Interesse, die entsprechenden Kauf- und Verkaufabrechnungen aufzubewahren, um sie gegebenenfalls für eine Berichtigung über eine Steuererklärung zu nutzen.

• Hallo,

ich glaube ich habe mich Missverständlich ausgedrückt oder verstehe es nicht. Ich habe mir zum Beispiel Aktien 2022 gekauft. Damals 10 Stück für 2849,73. Durchschnittlicher Kaufpreis 284,973.

Beim Wechsel zu Finanzen.net Zero habe ich das auch so schriftlich bekommen. Ich habe mir dann nochmal 10 Aktien für 3564 gekauft. Preis pro Aktie 356,40. Habe ich auch schriftlich. Keine weiteren Aktien oder Bruchstücke. Durschnittlicher Kaufpreis wäre dann 320,69. Angezeigt wird mit in Finanzen.net Zero: 367,608 €. Mache ich gerade einen Rechenfehler oder machen die einen Fehler?

Viele Grüße,

FSC

• Mache ich gerade einen Rechenfehler oder machen die einen Fehler?

Weder noch, aber du kannst in der Depot Maske der Software den Einstandspreis über die drei Punkte manuell abändern:

Als Visionär muss man mit der Tatsache leben, dass die Welt voller engstirniger Idioten ist.

Alles Große beginnt im Kleinen! 😎 Offizieller Beitrag von Saidi. 👍