Was sind Sie persönlich bereit, für eine Stunde Altersvorsorgeberatung zu investieren oder anders herum: was ist Ihnen eine Stunde Altersvorsorgeberatung wert? 10
-
71,-- bis 80,-- € (brutto, d.h. inklusive 19 % Umsatzsteuer) (4) 40%
-
50,-- bis 60,-- € (brutto, d.h. inklusive 19 % Umsatzsteuer) (3) 30%
-
91,-- € oder mehr (brutto, d.h. inklsuive 19% Umsatzsteuer) (2) 20%
-
61,-- bis 70,-- € (brutto, d.h. inklusive 19 % Umsatzsteuer) (1) 10%
-
81,-- bis 90,-- € (brutto, d.h. inklusive 19 % Umsatzsteuer) (0) 0%
Was sind Verbraucher bereit für eine Stunde Altersvorsorgeberatung zu bezahlen?
In der Assekurata-Solutions-Studie vom Dezember 2016 wird die Behauptung/These aufgestellt, dass deutsche Verbraucher nur bereit sind, 50,50 € (brutto) pro Stunde in eine Altersvorsorgeberatung durch einen Honorarberater zu investieren.
Das deckt sich nicht mit den Erfahrungen, die ich mit meinen Auftraggeber mache und auch nicht mit den Angeboten der Verbraucherzentrale (die Vergütungen im Bereich von 80,-- bis 110,-- € berechnen und wo ich eine entsprechende Nachfrage unterstelle).
Assekurata schreibt dazu folgendes: „Fragt man die Verbraucher, wie hoch sie die Kosten für eine Stunde Altersvorsorgeberatung einschätzen und was sie bereit wären, für eine solche zu investieren, liegt in der Regel der von den Befragten geschätzte Preis über dem Betrag, den sie bereit wären zu investieren. „Die deutschen Verbraucher positionieren sich dabei mit durchschnittlich rund 50 € je Stunde am unteren Ende der Spanne, die Briten mit umgerechnet rund 60 € am oberen Ende“, erläutert Markus Kruse. Die individuelle Wertigkeit einer Stunde Altersvorsorgeberatung geht je nach Einkommensgruppe in denuntersuchtenLänderndeutlichauseinander. Den Geringverdienern ist eine Stunde Altersvorsorgeberatung weniger wert als den Besserverdienern.“
Mehr unter:
http://www.assekurata-solution…rivate_Altersvorsorge.pdf
Daher diese Umfrage. Ich bitte um rege Teilnahme.