Einmalanlage oder Sparplan in der jetzigen Situation?

  • Das wäre im Grunde das Gleiche, wie jetzt einen ETF zu großen Teilen zu verkaufen und den Betrag in den nächsten Monaten schrittweise wieder zu investieren (außer es fallen Steuern an, dann nicht…)

    Rechnerisch ja. Aber emotional nicht. Es ist ein Unterschied, ob es sich bei jemandem um den Einstieg in die Börse handelt, oder ob jemand schon schwankungserfahren ist. Finde ich jedenfalls.

  • Zweitens haben Profis gerne einen ruhiges Wochenende, ruhigen Urlaub und ruhige Feiertage, da werden vorher gerne mal einige Stücke verkauft.

    Wenn Donald sich am Karfreitag was noch Blöderes einfallen lässt, werden die Profis wohl keine Ostereier suchen können. 😉

  • Wenn Donald sich am Karfreitag was noch Blöderes einfallen lässt, werden die Profis wohl keine Ostereier suchen können. 😉

    Ostereier muß man in den USA in Zeiten der Vogelgrippe erstmal bekommen. :) Viele Supermarktregale sind dort aktuell leer. Die sind momentan quasi Klopapier auf amerikanisch. The Donald hat den Europäern sogar angeboten, ihnen den Zoll zu erlassen, wenn sie nur schnell liefern.

    Das macht unseren Bitcoinfreunden aber nichts, die legen ihren Angehörigen einfach Bitcoins ins Osternest. Die verderben nicht und sind von der Vogelgrippe total unabhängig.