Steuerabzug Gold-ETC (mit physischer Auslieferung) trotz über 1 Jahr Haltedauer - scalable capital

• Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand eine Auskunft geben. Ich habe vor 5 Tagen meinen Gold ETC (wisdomtree physical swiss gold A1DCTK, mit Auslieferung) komplett verkauft und den seit über 1 Jahr gehalten. Zuvor hatte ich immer mal wieder verkauft, da musste ich dann auch nie Steuern bezahlen.

Es gab nur im April dieses Jahres einen kleinen Zukauf (25€...), ansonsten über 1 Jahr nichts gemacht (außer eben mal Verkäufe).

Nun verkaufte ich eben vor 5 Tagen alles und mir wurden über 300€ Steuern abgezogen. Wieso? Bis auf den kleinen Teil (die 25€) waren alle Anteile über 1 Jahr im Depot. Und sogar der kleine Zukauf im April, hatte keinen Gewinn, sondern Verlust gemacht.

War der Fehler jetzt den Gold ETC komplett zu verkaufen? Oder der kleine Zukauf, dass er quasi die Haltedauer auf alles wieder auf 0 gesetzt hat ? Das wäre ja aber auch irgendwie komisch.

Glaub ihr da liegt ein Fehler vor, oder hab ich mir das jetzt versaut ? ;(

Würde mich über Antworten freuen. Den Support habe ich bis jetzt leider nicht erreicht, da sie sicher viele Anfragen haben.

Danke und viele Grüße

Thadeos

• Danke für deine Antwort und den Link!
    Ich ärgere mich gerade sehr, da ich dachte, ich hätte mich vor dem Kauf gut genug informiert.

Mal schauen was noch dabei herauskommt. Ich hoffe nicht, dass ich so viel Geld als Lehrgeld bezahlen muss.

Auf jeden Fall bin ich froh, nicht mehr dieses Produkt zu besitzen.