Sehr breite Streuung mit eigener Gewichtung von Vanguard

• Hallo zusammen,

ich war und bin nach wie vor ein großer Fan von marktkapitalisierungsgewichteten ETFs. Im Zuge meiner Recherche bin ich jedoch auf einige neue, nun auch in Deutschland handelbare ETFs von Vanguard gestoßen, die ich spannend finde und die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Den Vanguard Global All Cap gibt es ja bereits seit einiger Zeit. Dieser ETF enthält aktuell 5.864 Aktien und ist laut extraETF.com der ETF mit den meisten enthaltenen Titeln. Besonders interessant finde ich, dass er Unternehmen aller Größenklassen abbildet – also Large, Mid und Small Caps.

In derselben Linie hat Vanguard nun auch regionale Varianten für Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik und die Emerging Markets aufgelegt:

• Nordamerika: 1.492 Titel

• Europa: 1.017 Titel

• Asien-Pazifik: 2.062 Titel

• Emerging Markets: 3.677 Titel

Addiert man diese Positionen (ohne mögliche Überschneidungen oder Cash-Positionen zu berücksichtigen), kommt man theoretisch auf rund 8.248 verschiedene Aktien im Portfolio – eine beachtliche Diversifikation. Da fehlen maximal noch die Frontier oder standalone markets, sofern es da überhaupt einen ETF gibt bzw. eine Gewichtung von wenigen Prozenten da noch Sinn macht.

Ein paar Punkte sollte man jedoch im Hinterkopf behalten:

• Die neuen ETFs haben einen ESG-Filter.

• Die Gewichtung der Regionen müsste man bei einer Kombination selbst nach irgendwelchen Kriterien festlegen.

• Ein regelmäßiges Rebalancing wäre bei dieser Herangehensweise ebenfalls sinnvoll.

Ich teile das hier einfach als informative Beobachtung, nicht als konkrete Empfehlung oder Hinweis auf mein eigenes Portfolio.

Viele Grüße

• Danke für die Information. Der Vanguard ESG Global All Cap ist natürlich auch ein bekannter ETFs. Aber leider mit dem ESG Filter und für mich ein Widerspruch: Entweder möchte man alle Unternehmen dann nehme man auch alle Unternehmen und schließt nicht welche per ESG aus. Aber natürlich hab ich Verständnis dafür dass jemand ESG Investing möchte.

Von Vanguard würde ich mir den Vanguard Total World Stock Indexfonds wünschen aber als ETFs.

• Ich würde den Marketing Chef feuern wenn er so einen ETFs raus bringen würde 😃

Das sehe ich natürlich nicht so eng. Die Definition „Alle Unternehmen, die nicht herausgefiltert werden“ ist ja in sich schlüssig. Und trotz ESG fast 6000 Unternehmen ist ja schon ne Hausnummer.

• Bei diesen Zahlen und das auch noch kapitalisierungsgewichtet hängt die Diversifikation eigentlich kaum noch mit der Anzahl der Aktien zusammen.

Mit einem vernünftigen Sampling kann man die Performance auch mit einem Bruchteil der Aktien sehr gut nachbilden.

Neben den Megacap-Aktien entscheidet hier viel mehr die Aufteilung auf die Branchen, Regionen und Stilfaktoren die Performance. Wenn man mehr Diversifikation möchte, sollte man hier ansetzen.

Wenn man zwei ETFs kombiniert, die sich in diesen Faktoren gleichen, werden die wohl einfach nur ähnlich laufen und die Diversifikation nicht erhöhen.

Kombiniert man die hier besprochenen ETFs aber anders als im MSCI ACWI, kann man durchaus etwas erreichen.

Man kann die Regionen und Branchen entklumpen und vermutlich einen Value Tilt reinbekommen, wenn man die USA absenkt.

Und man hat Small Caps

• Danke für die Information. Der Vanguard ESG Global All Cap ist natürlich auch ein bekannter ETFs. Aber leider mit dem ESG Filter und für mich ein Widerspruch: Entweder möchte man alle Unternehmen dann nehme man auch alle Unternehmen und schließt nicht welche per ESG aus. Aber natürlich hab ich Verständnis dafür dass jemand ESG Investing möchte.

Von Vanguard würde ich mir den Vanguard Total World Stock Indexfonds wünschen aber als ETFs.

Zu GLOBAL All Cap, genau das hat mich immer gestört. Warum hier ESG?!

Ich würde mir auch gerne den Total World Stock wünschen.

Kombiniert man die hier besprochenen ETFs aber anders als im MSCI ACWI, kann man durchaus etwas erreichen.

Man kann die Regionen und Branchen entklumpen und vermutlich einen Value Tilt reinbekommen, wenn man die USA absenkt.

Und man hat Small Caps

Eben das wäre die Idee dahinter. Ob es dann am Ende aufgeht, das haben wir so oder so nicht in der Hand.

Letztlich ist es trotzdem ne nette Sache, wenn man mit 4 ETFs immerhin 8000 Titel drin hat. Ich hab mir mal die Einzeltitel rausgelassen, in Excel eingefügt und mal ne Gewichtung festgelegt, ob die am Ende aufgeht oder der FTSE All World geschickter gewesen wäre, sei dahingestellt und wenn auch nur retrospektiv betrachtbar.