hausinvest: Gewinn und Investmentsteuerreform 2018

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo zusammen.

meine alten Threads zum Thema sind als Erledigt markiert, deswegen dieser neue hier.

Demnächst steht die Rücknahme der Immofonds-Anteile durch die KVG an und ich wollte euch mal fragen, ob ich das mit den Änderungen durch die Investmentsteuerreform richtig verstanden habe:

1) Der Gewinn ist der aktuelle Kurs minus dem Umstellungskurs zum 1.1.2018

2) Zu versteuern ist der Gewinn aus 1) plus/minus dem "Veräußerungsergebnis zum 31.12.2017" (in meinem Fall minus)

Ist das so korrekt? Vielen Dank!

• Bei mir gab es eine Steuerbuchung bei den einzelnen Rückzahlungen, speziell auch kein Verlust. Allerdings ist die Abwicklung nicht abgeschlossen. Ansonsten stimmt mMn Deine Logik sofern kein Altbestand.

• Vermutlich wurde es in den alten Threads bereits erwähnt, ist aber für die Berechnung wichtig:

Der Hausinvest ist zu 60% teilfreigestellt

Fondsprofil

Das Ergebnis aus "aktueller Kurs minus Umstellungskurs zum 1.1.2018" fließt daher nur zu 40% in die weiteren Berechnungen ein.

• Vermutlich wurde es in den alten Threads bereits erwähnt, ist aber für die Berechnung wichtig:

Der Hausinvest ist zu 60% teilfreigestellt

https://www.deka.de/privatkunden/fondsprofil?id=DE0009807016

Das Ergebnis aus "aktueller Kurs minus Umstellungskurs zum 1.1.2018" fließt daher nur zu 40% in die weiteren Berechnungen ein.

Ja, das mit der Teilfreistellung ist mir auch wieder eingefallen.

Also

Gewinn*0,4 – Veräußerungsverlust*0,4

?

• Meines Wissens ist es wie folgt:

- Aktuelle Kurs minus Umstellungskurs zum 1.1.2018 = zu 40% zu berücksichtigen

- Ergebnis des fiktiven Verkaufs am 31.12.2017, ermittelt nach den zu diesem Zeitpunkt geltenden Gesetz (d.h. mit anrechenbarer Quellensteuer usw) = zu 100% zu berücksichtigen

Mit der Summe aus beidem geht's dann wie üblich weiter (Verlustverrechnung, Freibetrag...).