hausinvest: Gewinn und Investmentsteuerreform 2018

• Hallo zusammen.

meine alten Threads zum Thema sind als Erledigt markiert, deswegen dieser neue hier.

Demnächst steht die Rücknahme der Immofonds-Anteile durch die KVG an und ich wollte euch mal fragen, ob ich das mit den Änderungen durch die Investmentsteuerreform richtig verstanden habe:

1) Der Gewinn ist der aktuelle Kurs minus dem Umstellungskurs zum 1.1.2018

2) Zu versteuern ist der Gewinn aus 1) plus/minus dem "Veräußerungsergebnis zum 31.12.2017" (in meinem Fall minus)

Ist das so korrekt? Vielen Dank!

• Bei mir gab es eine Steuerbuchung bei den einzelnen Rückzahlungen, speziell auch kein Verlust. Allerdings ist die Abwicklung nicht abgeschlossen. Ansonsten stimmt mMn Deine Logik sofern kein Altbestand.

• Vermutlich wurde es in den alten Threads bereits erwähnt, ist aber für die Berechnung wichtig:

Der Hausinvest ist zu 60% teilfreigestellt

Fondsprofil

Das Ergebnis aus "aktueller Kurs minus Umstellungskurs zum 1.1.2018" fließt daher nur zu 40% in die weiteren Berechnungen ein.

• Vermutlich wurde es in den alten Threads bereits erwähnt, ist aber für die Berechnung wichtig:

Der Hausinvest ist zu 60% teilfreigestellt

https://www.deka.de/privatkunden/fondsprofil?id=DE0009807016

Das Ergebnis aus "aktueller Kurs minus Umstellungskurs zum 1.1.2018" fließt daher nur zu 40% in die weiteren Berechnungen ein.

Ja, das mit der Teilfreistellung ist mir auch wieder eingefallen.

Also

Gewinn*0,4 – Veräußerungsverlust*0,4

?

• Meines Wissens ist es wie folgt:

- Aktuelle Kurs minus Umstellungskurs zum 1.1.2018 = zu 40% zu berücksichtigen

- Ergebnis des fiktiven Verkaufs am 31.12.2017, ermittelt nach den zu diesem Zeitpunkt geltenden Gesetz (d.h. mit anrechenbarer Quellensteuer usw) = zu 100% zu berücksichtigen

Mit der Summe aus beidem geht's dann wie üblich weiter (Verlustverrechnung, Freibetrag...).