Ich fĂŒr meinen Teil achte darauf, dass es sachlich bleibt.
...und dafĂŒr bin ich dir auch wirklich dankbar!
Aber und ich will mich damit keineswegs herausreden "it takes two to Tango!" đđș
Ich fĂŒr meinen Teil achte darauf, dass es sachlich bleibt.
...und dafĂŒr bin ich dir auch wirklich dankbar!
Aber und ich will mich damit keineswegs herausreden "it takes two to Tango!" đđș
In diesem Kreis bewegt sich (fast) alles.
Die Darstellung zeigt die tatsĂ€chlich, ausschlaggebende Verteilung nach LĂ€ndern meiner 7 ETFs die ich im Portfolio habe. Dabei sind nur die 4 Top LĂ€nderanteile berĂŒcksichtigt, da diese im jeweiligen ETF bereits ĂŒber 66% bis 90% Anteil ausmachen.
5 ETFs, darunter auch der Vanguard FTSE Developed World mit den ĂŒblichen "M7 Dickschiffen" replizieren physisch - also mit tatsĂ€chlichen Anteilen an den gelisteten Unternehmen, nur die beiden Amundies sind synthetisch. In Summe sind rd- 4.500 Einzeltitel im Portfolio enthalten von denen 52 Unternehmen der Top 10 sich ohne Bankensektor auf 10 Unternehmenssparten aufteilen.
Wie sich zeigt zerfĂ€llt "meine Welt" gröĂtenteils in 3 Bereiche:
Der ĂŒbrige Rest sind "Sonstige".
Ich empfinde diese Aufteilung als stimmiger, da sie wahrscheinlich eher dem BiP entspricht als der sonst ĂŒblichen Ausrichtung gemÀà Marktkapitalisierung.
Sollten sich die MĂ€rkte in den nĂ€chsten Jahren weiter so entwickeln wie wir das in den letzten 15 Jahren gesehen haben, gehe ich davon aus, dass diese Verteilung nicht an die Performance der ĂŒblichen MSCI World, oder FTSC World heranreichen wird.
Falls es jedoch aufgrund von geopolitischen Ursachen zu gröĂeren Verwerfungen, und KurseinbrĂŒchen kommen, erwarte ich bei dieser Gewichtung eine geringere VolatilitĂ€t bei gemĂ€Ăigter Ertragsentwicklung.
Wie seht ihr das?
Korrekt, doch was macht der Mensch, der eben keine 20 oder 30 Jahre mehr hat und trotzdem am Aktienmarkt partizipieren möchte?
Den "heiligen Amumbo2 anbeten und all in gehen.
Entweder es klapp, oder ein anderer gewinnt.
Den "heiligen Amumbo2 anbeten und all in gehen.
Also was die Wertentwicklung angeht sieht der ja schon ganz doll aus!
Aber gehebelt... ich weiĂ nicht, das ist mir offen gestanden ein wenig zu heiĂ.
Ich denke, da bleibe ich besser bei meiner Aufteilung (siehe #142). Die ist im Grunde ja auch schon eine Wette auf Europa.