Liebe Mitforisten,
ich würde gerne nach eurer Meinung zu folgender Konstellation fragen:
Ich habe neben meiner BU noch eine spezielle fondgebundene RV, die eine Beitragsübernahme sowie Dynamisierung der Beiträge mit 10% im BU-Fall beinhaltet. Mir ist bewusst, dass eine fondsgebundene RV in den allermeisten Fällen ein schlechter Deal ist. Ich habe diese Versicherung vor einigen Jahren vor allem wegen der Beitragsbefreiung + Dynamisierung im BU-Fall abgeschlossen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich damals weder gut auskannte noch viel Zeit in die Recherche zu gesteckt habe (ich weiß, war blöd …..). Inzwischen habe ich dank Finanztip sehr viel Wissen aufgeholt und meine Finanzen entsprechend neu geordnet.
Allerdings bin ich unsicher, wie ich nun mit der RV verfahren soll.
Aktuell zahle ich ca. 150 Euro/ Monat ein (mit 3% Dynamik/Jahr, die aber pausiert werden kann). Die laufenden Kosten habe ich mir auflisten lassen, sie betragen im Jahr 78 Euro pauschal + 60 Cent je 100 Euro Policenwert (aktuell ca. 5k), was ich als wirklich viel empfinde. Die Police enthält den UBS ETF MSCI World SRI USD A acc
LU0950674332 sowie den UBS(Lux)Fund Solutions MSCI EM SRI USD Acc
LU1048313974 im Verhältnis 80/20. Bei einer Kündigung würde ich im Vgl. zum investierten Kapital insgesamt ca. 700 Euro Verlust machen. Blöd, aber wäre zu verkraften....
Im Prinzip halte ich diese RV nur noch wegen dieser Beitragsübernahme + Dynamisierung im BU-Fall. Lohnt sich das eurer Meinung nach? Was seht ihr ggf. an Alternativen?
Vielen Dank im Voraus schon mal!