Krypto - Steuererklärung - Gleichbehandlung von 2 verschiedene Finanzprodukten, da sich beide auf die gleiche Kryptowährung beziehen?

• Hallo Zusammen,

hätte eine Frage bezüglich der Steuererklärung, vielleicht kann mir jemand dabei helfen?

Ich habe die Kryptowährung Etherium parallel über 2 verschiedene Finanzprodukte gekauft.

Einmal über VanEck ETP und einmal über CoinShares beide unterliegen dem persönlichen Einkommenssteuersatz

bei einem Verkauf unter einem Jahr.

Beide spiegeln den Wert von der Krytowährung Etherium nach, sind diese Produkte dadurch

steuerlich gleichartig zu sehen und müssen in der Fifo Methode berücksichtigt werden,

oder können diese trotzdem unabhängig voneinander behandelt werden.

Beispiel zum Verständnis:

Habe zuerst den CoinShares und dann den VanEck gekauft.

Wenn ich jetzt den später gekauften VanEck zuerst verkaufe,

muss dieser Verkauf dann in der FIFO Methode vom ersten Kauf des CoinShares gegenübergestellt werden,

da gleichartig oder kann ich in der Steuererklärung den Kauf und Verkauf des VanEcks gegenüberstellen,

unabhängig davon, das der CoinShares länger gehalten wurde.

LG David

• Kater.Ka

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ohne die einzelnen Produkte zu kennen:

Es sind zwei verschiedene Produkte. Wenn du VanEck verkaufst, gilt natürlich auch der entsprechende Kauf vom VanEck. Analog dann CoinShares.

Exakt. Der eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Ich nehme an, dein Gewinn ist größer als 1000€? Kannst du das 1 Jahr nicht noch abwarten?

Das ist doch das Schöne am Kryptohandel derzeit. ;)