Crypto Kaptialertragssteuer und Verlustrücktrag

• Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei selbst meine Steuererklärung mit Wiso für 2024 anzufertigen und versuche zu verstehen, wie die Steuer gerechnet wird. Das folgende Beispiel stellt das Wesen meines Problemes vereinfacht dar.

2024 habe ich mit Cryptos einen realisierten Gewinn von etwa 1500€ gemacht. In diesem Jahr (2025) habe ich (bisher) 1200€ realisierte Verluste gemacht. Sobald ich mehr als 1000€ Gewinne mit Veräußerungsgeschäften gemacht habe, zahle ich auf den kompletten Betrag Steuern. Wiso zeigt mir dann bei 999€ vs 1000€ einen fälligen Steuerbetrag in Höhe der Einkommenssteuer an.

Nun ist die Steuer ja so, dass ich Verluste auch auf das zurückliegende Jahr mit dem Verlustrücktrag ansetzen kann. Nun dachte ich, ich bin mal sehr clever! Wenn ich nun 501€ auf das letzte Jahr zurücktragen könnte, Dann bin ich ja bei 999€ Gewinn und bin dann unter der Freibetragsgrenze. Also werden dann keine Steuern fällig.

Wenn ich allerdings das bei Wiso eingebe, dann rechnet er eher so, als ob er nur die Summe der Steuer linear mit dem Verlust reduziert. Rechnet Wiso richtig und ich denke falsch?

Vielen lieben Dank für eure Tipps!
    Blubberblase

• Kater.Ka 16. Juli 2025 um 12:15

Hat das Thema freigeschaltet.
  • In diesem Jahr (2025) habe ich (bisher) 1200€ realisierte Verluste gemacht.

Das interessiert das Finanzamt bei der Bearbeitung deiner Steuererklärung für 2024 (!) überhaupt nicht.

Nun ist die Steuer ja so, dass ich Verluste auch auf das zurückliegende Jahr mit dem Verlustrücktrag ansetzen kann.

Spielt in deinem Fall überhaupt keine Rolle.

Du zahlst deine Steuern für 2024.

• Okay, hat sich geklärt, geht schon, aber der Verlustrücktrag kann mich anscheinend nicht unter die Freigrenze drücken. Allenfalls kann ich das nun steuerpflichtige Einkommen um den Verlustrücktrag reduzieren.

Krypto zählt als privates Veräußerungsgeschäft, wie auch Gold unter 1 Jahr Haltezeit. Deswegen kann ich doch auch hier den Verlustrücktrag ansetzen?!

Sry, wenn bei mir nicht alle Begriffe 100% stimmen.