Stromanbieterwechsel vom Grundversorger eon auf günstigeren

  • Hallo

    jetzt beschäftige ich mich nochmals mit den Stromverträgen....Wir haben eine Photovoltaikanlage speisen ein und nutzen selbst....bekommen für den selbstgenutzten Strom von Westnetz auch noch etwas Geld. Allerdings haben wir dieses Jahr noch keine Zahlung erhalten da Westnetz Probleme bei der Umstellung hatX/ . Eigentlich waren das immer so 300 Euro im Monat. Stehen ca. 1400 Euro offen von Westnetz, da wir noch 450 Euro zahlen müssten die wir letztes Jahr zuviel bekommen haben. Laut Telefongespräch sollen wir die offene Rechnung noch nicht zahlen....bis die Einspeisezahlungen wieder laufen. Alles etwas chaotisch. Aber vielleicht hat ja hier jemand das gleiche Problem?

    Jetzt würde ich trotzdem gerne vom Grundversorger Eon wechseln auf Montana das gibt das Vergleichsportal mir als gute Alternative an.

    Vom Grundversorger kann ich ja jederzeit weg, oder? Ich finde jedenfalls keine Vertragslaufzeit...Wier haben dort den teuren Tarif Strom36max. Übrigens läuft das auch auf meinen Mann....und telefonisch kam ich da für eine Umstellung auf einen günstigeren Tarif nicht weiter....Deshalb würde ich das gerne online wechseln.

    Da wir ja auch am Bauen sind und auch dort beim Grundversorger sind werde ich auch dort nach einer Alternativen suchen. Zur Zeit ist da nur ein Zähler. Wir werden dort aber eine Wärnepumpe (noch dieses Jahr) und auch eine Photovoltaikanlage (nicht sicher wann) bekommen. Der Einzug steht noch offen...da stellt sich mir die Frage ob ich den Wärmepumpenstrom dann auch bei einem anderen Anbieter abschließen könnte?

    Einspeisung wird dort wahrscheinlich wegfallen, soweit sind wir noch nicht mit der Planung...

    Wieder langer Text hoffe ihr versteht was ich meine

    Danke für Eure Hilfe