Hallo, dieses Problem haben sicherlich viele: Wir würden uns gerne eine Immobilie kaufen, suchen jedoch schon ein Jahr. Das Geld, das wir dafür gespart haben, liegt momentan auf verschiedenen Tagesgeldkonten, da wir ja jederzeit reagieren wollen, falls wir etwas finden. Derzeit ist der Immobilienmarkt in unserer Stadt jedoch sehr schwierig, also kann es noch dauern. Und die Zinsen auf den Tagesgeldkonten sinken immer weiter. Also, wohin mit diesem Geld?
Wie Geld anlegen dass für den potenziellen Immobilienkauf gedacht ist
-
Katrin Kley -
28. Juli 2025 um 07:46 -
Erledigt
-
-
Kater.Ka
28. Juli 2025 um 09:23 Hat das Thema freigeschaltet. -
mit Immobilien kenn ich mich aus

Wenn Ihr Euch mal grundsätzlich für den Kauf einer (ich nehme an selbst genutzte) Immobilie entschieden habt, dann muss die Liquidität jederzeit bereitstehen, am besten euch eine Finanzierungszusage einer Bank basierend auf dem bestehenden Eigenkapitalanteil.
Wenn dann was kommt was passt, muss es schnell gehen und man muss ideal vorbereitet sein. Das kann auch noch 1 Jahr dauern...ist grundsätzlich auch gar nicht schlimm, je mehr man besichtigt, desto mehr weiß man auch was eigentlich wirklich will/braucht und wo man ggf auch Abstriche machen von den eigenen Idealvorstellungen (denn die wird man gerade bei Gebrauchtkauf eher nie bekommen)Dann muss das EK auch so sicher (meint hier schwankungsarm) angelegt sein wie es nur geht.
Und da sind TG (ggf mehrere) und ggf noch Geldmarktfonds wenn es um größere Beträge von mehreren 100k geht die einzige Lösung. Die "verlorenen" Renditen ggü Alternativen sind für diese rel. kurze Zeit (1,2,3 Jahre) egal.Einzige Ausnahme wäre, Ihr habt soviel Eigenkapital zur Verfügung (sagen wir 70%) dass es mehr als genug wäre, um den besten Zinssatz der Banken für die Finanzierung zu bekommen.
Dann könnte man ggf mit dem "zuviel" in Renditestärkere Anlageklassen gehen, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.