zwei ETF wegen breiter Streuung und Nachhaltigkeit

• Habe ich auch 5 Jahre bespart. War schon „immer“ Finanztip-Tipp. Ist allerdings ausschüttend.

Das „ausschüttend“ ist ja bei der ING nicht schlimm. Entweder für den Betrag einen zweiten Sparplan anlegen und dann wieder löschen oder den Sparplan temporär erhöhen, Die automatische Wiederanlage geht erst ab 75 Euro.

• Ok, dann erklaert das, warum ich den nicht angezeigt bekam, ich hatte thesaurierend angegeben. Mir erscheint das als praktisch, weil ich dann nicht jeden Monat da wieder reinschauen muss. Ich pack das irgendwie nicht mit dem regelmaessig um etwas kuemmern das nicht lebt. ^^ Daher erschien mir so ein Sparplan mit thesaurierendem ETF als fuer mich am sinnvollsten. :)

• Das „ausschüttend“ ist ja bei der ING nicht schlimm. Entweder für den Betrag einen zweiten Sparplan anlegen und dann wieder löschen oder den Sparplan temporär erhöhen, Die automatische Wiederanlage geht erst ab 75 Euro.

oh, das hatte ich noch komplett ueberlesen. Das heist also, dass ist bei meinem Sparplan noch nicht ganz eine "einmal einrichten und laufen lassen Sache"? Ok, dann heist es: noch mehr einlesen. ^^

• oh, das hatte ich noch komplett ueberlesen. Das heist also, dass ist bei meinem Sparplan noch nicht ganz eine "einmal einrichten und laufen lassen Sache"? Ok, dann heist es: noch mehr einlesen. ^^

Also; mein Tipp an dich:

Lass das mit dem Nachhaltig und bespare einfach den Vanguard FTSE all-World in der thesaurierenden Variante.