Online-Girokonto ohne App

• Nach allem, was ich sehen kann, ist bei der Sparda-Bank Hessen keine Eröffnung eines Girokontos ohne Smartphone möglich. Ich sitze hier vor dem letzten Schritt, nämlich der Aktivierung der SpardaSecureGo+-App. Der Brief mit dem Aktivierungscode ist mir gerade per Post zugegangen.

Um ein Video-Ident-Verfahren zu vermeiden, war ich anfänglich ins Rathaus gegangen, um die Online-Funktions meines Personalausweises aktivieren zu lassen, und habe mir von Reiner SCT ein passendes Lesegerät gekauft. Ich war dann angetan, dass ich das nicht einmal brauchte, weil auch das Post Ident-Verfahren möglich ist.

Als meine Identität bestätigt war, habe ich mir im Sparda-Shop einen TAN-Generator bestellt und einen Account fürs Online-Banking angelegt. Beides kann ich aber nicht nutzen, solange ich die Aktivierung über die SecureGo+-App nicht gemacht habe, wofür ich ja per Post den Aktivierungscode bekommen habe. Ohne Smartphone geht scheinbar die Aktivierung nicht.

Die Nutzung des Kontos würde danach wohl ohne Smartphone gehen, nämlich im Online-Banking auf dem Computer und mit dem TAN-Generator.

Wenn ich mich erfolgreich ins Online-Banking mit meinem Nutzernamen und "PIN" (ein Passwort mit Zahlen und Buchstaben) einlogge, bekomme ich folgenden Hinweis:

Sicherheitsverfahren verwalten

Sie können sich nicht im OnlineBanking anmelden, da Sie kein aktives Sicherheitsverfahren haben.

Ihr Sicherheitsverfahren

SecureGo plus

Aktivierungscode angefordert

Bitte wechseln Sie in die SecureGo plus App und nehmen dort die Freischaltung vor. Anschließend wiederholen Sie bitte die Anmeldung. Falls Ihnen der Aktivierungscode noch nicht vorliegt, erhalten Sie ihn in Kürze.

Weiß jemand was, ob es eine Lösung ohne Smartphone gibt? Ich werde mich da ggf. auch nochmal an die Bank wenden und ggf. den TAN-Generator zurückschicken.

Ich möchte insbesondere deshalb kein Smartphone, weil es die Apps, die das Leben einfacher machen würden (wie Öffnungszeiten, Nahverkehr-Info, Buchungs-Gedöns usw.) i.a. nur für die Betriebssysteme von Google und Apple gibt. Beides sind kommerzielle, sehr große Unternehmen mit sehr viel Macht, bei denen der Besitz von sehr vielen Daten zum Geschäftsmodell gehört, außerdem mit Sitz in den USA, und sie sind im Zweifel machtlos gegen Datenzugriffsforderungen der US-Behörden. Und überhaupt können sehr viele Staaten bei Interesse alle Smartphones z. B. mit der Pegasus-Software komplett abhören oder gar steuern.

Wenn es um Banking oder andere sicherheitsrelevanten Dinge geht, gäbe es Dinge wie Crypto-USB-Sticks usw. Da sollte man sich nicht ein Smartphone kaufen müssen, das innerhalb weniger Jahre wegen zu alten Betriebssystems ausgemustert werden muss und wie ein Tamagotchi ständig betreut werden muss.

• Man hat dir das Sicherheitsverfahren Secure-App freigeschaltet, du brauchst aber eine Freischaltung für das Sicherheitsverfahren smart-TAN.

Das scheint bei einigen Banken so zu sein. Über die Webseiten Kontoeröffnung landet man immer bei der App Kontoaktivierung. Zumindest war das bei mir mit der Comdirekt auch so.

Für die Kontoaktivierung per TAN-Generator musste die Hotline den Versand des Briefes mit Aktivierungscode für den TAN-Generator manuell anstoßen.
    Es gab keinen Weg über die Webseite.