Bitcoin ETP mit Auslieferungsoption vs. Direktinvestment

• Also ja, ich find dein Interesse und Engagement ist ne tolle sache. Das regt ja auch an sich nochmal inhaltlich mit dem Thema Bitcoin auseinander zu setzen. Sowieso keine schlechte Idee. Aber das ist halt auch einfach ein aufwand, auf den nicht jeder lust hat. Und bevor man dann coins aufm Exchange parkt der vielleicht garnicht so toll ist, wie man sich das erhofft hat, gibts halt schon auch steuerlich effiziente alternativen beim normalen broker, den inzwischen eh jeder hat.

• Tut mir leid, dass mein Eintrag Dein Interesse und Anlageform nicht trifft. Ich dachte, das ist ein Forum wo man sich auch als Neuling austauschen darf und nicht nur mitlesen. Dein Kommentar klingt für mich etwas abwertend. Das macht keinen Spass sich zu beteiligen, wenn man für seine Kommentare abgestraft wird.

Der thread hier ist aus meiner Sicht dafür gedacht, beide Seiten zu beleuchten. Und wenn jemand für Bitvavo stimmt, darf ich hier meine Meinung auch äußern. Ist doch ok, wenn Du lieber ETP kauftst. Beides hat steuerliche Vorteile und beides seine Berechtigung. Und wo jemand seine Kryptos parkt, muss eh jeder für sich selbst entscheiden. Zum Aufwand: auch den hat jeder selbst in der Hand, ob er sich mit Kryptowährung oder einem anderen Finanzprodukt beschäftigt. Die Detailstiefe mag und muss jeder selbst entscheiden.

• Abwertend, oha :o Wie kommst du darauf, dass würde mein Interesse nicht treffen? ich finds doch toll, dass du dich so intensiv, auch technisch, damit befasst. Nur ich kenn halt schon auch Leute wo ich mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, da haben die keine Lust drauf. Würde ich denen jetzt empfehlen coins auf dem exchange liegen zu lassen? Safe nein, Not your keys not your coins. Würde ich einfache crypto ETP ohne Besicherung empfehlen? Safe nein. Ich würde halt steuerlich begünstigte ETP mit Auslieferungsmöglichkeit empfehlen.

Schön, dass es diese Produkte gibt. Und wer meint er kann das alles selber - stimmt das geht! - der macht’s halt selbst.

• Tut mir leid, dass mein Eintrag Dein Interesse und Anlageform nicht trifft. Ich dachte, das ist ein Forum wo man sich auch als Neuling austauschen darf und nicht nur mitlesen. Dein Kommentar klingt für mich etwas abwertend. Das macht keinen Spass sich zu beteiligen, wenn man für seine Kommentare abgestraft wird.

also ich denke, da hast Du wirklich was in den falschen Hals bekommen, ich sehe da auch absolut kein "abstrafen". Alex hat hier einfach eine andere aber genauso valide Sichtweise, und ich bin selber pro Krypto Börse statt ETP.

Ich denke z.B., wer Krypto eher als spekulatives Investment sieht, ist bei ETP einfach als zusätzliche Position im eh bestehenden Depot besser aufgehoben, wer es ähnlich wie physisches Gold als Absicherung sieht, bei Krypto Börse und Cold wallet.

Gibt auch genug die Gold als ETC im Depot haben, viele andere, die es im Keller verstecken oder im Garten vergraben.

• Abwertend, oha :o Wie kommst du darauf, dass würde mein Interesse nicht treffen? ich finds doch toll, dass du dich so intensiv, auch technisch, damit befasst. Nur ich kenn halt schon auch Leute wo ich mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, da haben die keine Lust drauf. Würde ich denen jetzt empfehlen coins auf dem exchange liegen zu lassen? Safe nein, Not your keys not your coins. Würde ich einfache crypto ETP ohne Besicherung empfehlen? Safe nein. Ich würde halt steuerlich begünstigte ETP mit Auslieferungsmöglichkeit empfehlen.

Schön, dass es diese Produkte gibt. Und wer meint er kann das alles selber - stimmt das geht! - der macht’s halt selbst.

Ok, dann kam das bei mir anders an.

Ich sehe es genauso wie Du. Wobei ich sagen würde, dass aus meiner Sicht je nach Höhe des Depots und dem %-Anteil Krypto ggf. nicht zwingend eine Cold Wallet nötig ist. Die kostet ja auch ein paar Taler. Bringt ja nix, 100€ in ne Wallet zu investieren, wenn ich erstmal nur mit 50€ spielen/ausprobieren möchte, wie die Mechanik ist und wie der Markt sich bewegt. Es sei denn, die 50€ tun mir weh bei Verlust, aber dann würde ich keine Kryptos kaufen.