...nach 1 Jahr Haltedauer und Auslieferungsanspruch. Z.B. Xtrackers Physical Gold EUR Hedged ETC
Sind EUR gehedgte Gold ETC steuerfrei?
-
Uwe2025 -
22. August 2025 um 23:06 -
Erledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Uwe2025
22. August 2025 um 23:06 Hat den Titel des Themas von „Sind EUR gehegte Gold ETC steuerfrei?“ zu „Sind EUR gehedgte Gold ETC steuerfrei?“ geändert. -
Ich würde sagen, dass es in der Natur kein „EUR gehedgtes physisches Gold“ gibt.
Es kann also auch von einem ETC nicht ausgeliefert werden.
Man kann nur Gold (Au) ausliefern. Der Preis von Gold wird börsentäglich ermittelt.
Ein Fonds, der eine Wertentwicklung garantieren möchte, die im Ergebnis vom Goldpreis abweicht, indem sie sich an Schwankungen zwischen USD und EUR orientiert, ist eine Finanzinnovation, bei der Gold nur noch als eine von mehreren Rechengrößen eine Rolle spielt.
Das Anfangsinvestment entspräche auch keiner festen Goldmenge, die man irgendwie „halten“ und sich später einmal ausliefern lassen könnte. Vielmehr müsste die auslieferbare Goldmenge täglich neu berechnet werden, um die Verzerrungen durch das Hedging nachzuzeichnen…
Die Antwort dürfte daher „nein“ lauten.
-
- Hilfreichste Antwort
Wenn du den hier meinst DE000A1EK0G3, ist es ganz einfach.
Es gibt keinen Auslieferungsanspruch und damit keine Steuerfreiheit nach einem Jahr Haltedauer.
-
OK soweit Danke! Kennt evtl. jemand einen Euro hedged ETC mit Lieferanspruch?
-
OK soweit Danke! Kennt evtl. jemand einen Euro hedged ETC mit Lieferanspruch?
Ist mir nicht bekannt.
-
Ist mir nicht bekannt.
Dann ist das Thema damit leider auch beendet. KI hat mir mal wieder Quatsch erzählt...
-