C24 in Fremdsprachen

  • Ich möchte C24 einem Freund empfehlen, der neu in Deutschland ist. Ich selbst nutze diese Bank nicht.

    Weiß jemand, ob die App in andere Sprachen (z. B. Englisch) übersetzt ist?

  • Keine Ahnung. Da kann ich leider nicht helfen.

    Aber falls du andere Komponenten noch nicht bedacht hast, das weiß ich ja nicht, hier vielleicht ein paar weitere Gedankenanregungen zur Bankauswahl:

    Hat er die deutsche Staatsbürgerschaft?

    Gut zu wissen wäre vielleicht auch, wie einfach die Verifikation zu Beginn ist, oder? Für Nicht-Deutsche kommen bei der c24 nur Video-Ident und Ident via Bankkonto in Frage. Als ob der Video-Ident auf Englisch möglich ist. Ob die Verifikation durch ein (deutsches) Konto möglich ist (....hat er bereits eins)? (Ich bin mir nicht siche,r ob man sich über ein ausländisches Konto verifizieren kann.)

    Die Bank scheint laut meiner kurzen Onlinerecherche zumindest den Kundendienst auf Englisch anzubieten.

    Eine andere Frage wäre auch, bleibt dein Freund in Deutschland und muss er das Konto nach Verlassen des Landes kurz weiterlaufen lassen? Nur wenige Banken lassen das Konto geöffnet, wenn man den Wohnsitz wieder ins Ausland verlegt (mir sind nur DKB und Commerzbank/comdirect) bekannt.

    Zuletzt: C24 könnte man ja einfach mal versuchen zu eröffnen und es ausprobieren. Es ist ja ggf. auch schnell wieder geschlossen.

  • P.S. Die C24 Website ist, wenn ich schnell gucke, jedenfalls nicht auf Englisch. KI sagt, dass die App auch auf Englisch sei.

    Bei großen international tätigen Privatbanken, ist banking übrigens schon seit vielen Jahren auf Englisch möglich - bei der Deutschen Bank bpsw. Das soll keine Werbung sein. Nur, da ich selbst einen Migrationshintergrund habe, sind mir die (damals noch größeren) Hürden einiger Familienmitglieder bei der Girokontoeröffnung bekannt.

  • Vielen Dank euch.

    Mein Freund spricht kein Deutsch, daher denke ich, dass es für ihn nicht das Richtige ist.

    Meine Arbeit ist es, Menschen bei der Einwanderung in Deutschland zu helfen, daher biete ich gerne eine Auswahl an Banken an. Ich empfehle Commerz eher nicht, da sie Nicht-EU-Bürger nicht gerne sieht. Und bei der Berliner Sparkasse legt jede Filiale ihre eigenen Regeln fest, was den Aufenthaltsstatus angeht!

    Ich empfehle meistens die Deutsche oder Vivid.

  • Hi,

    von vivid wurde ja aufgrund der russischen Wurzeln mehrere Jahre abgeraten. Diese sind nun gänzlich gekappt?

    Das mit der Sparkasse kann ich verstehen. Wir wurden damals auch bei der Sparkasse abgelehnt und sind zur deutschen Bank gegangen.

    (Nebeninfo: Ich arbeite im Bereich Internationales im Hochschulbereich und bin u.a. für GaststudentInnen und GastwissenschaftlerInnen zuständig, auch da kommt das Thema Zahlungsverkehr auf.) Ich bekomme sehr häufig mit, dass die N26 oder die Commerzbank gewählt wird. Seitens der Hochschule dürfen wir aber keine Empfehlungen aussprechen, weswegen ich mich selbst wenig in das Thema einarbeitete. Aufgrund von eher häufigen BaFin Fällen bei jungen Banken (so mein persönlicher Eindruck), würde ich meinen KollegInnen nicht proaktiv eine junge Bank empfehlen.

    Vielleicht ist für deinen Freund in der Tat die deutsche Bank (zunächst) die richtige Adresse (, bis er sich hier eingefunden hat, die deutsche Sprache besser beherrscht und sich selbst umgucken kann.)

    Viel Erfolg euch beiden!

  • Hi,

    von vivid wurde ja aufgrund der russischen Wurzeln mehrere Jahre abgeraten. Diese sind nun gänzlich gekappt?

    Ich wusste nichts über die russische Geschichte. Da es sich um die einzige Bank handelt, die Kunden aus Russland zuverlässig akzeptiert (die Deutsche Bank tut dies überhaupt nicht!), macht das Sinn.

    Die Deutsche Bank ist gut, aber teuer, und sie bietet keine Partnerbank mehr an (sodass Menschen, die in Unternehmen arbeiten, ein Konto zu einem günstigeren Preis erhalten können).