HBCI & FinTS

• Leider unterstützen viele Banken HBCI bzw. FinTS nicht mehr. In Konsequenz wird die sicherste Kontoverwaltung mit Banking-SW, FinTS und chipTAN-USB am heimischen PC unmöglich. Warum ist dies für Finanztip und Finanztest nicht wichtig?
    (Als vor ca. sechs Jahren die ING-DiBa diesen Service eingestellt hat, gab es einen regelrechten Shitstorm und Kunden sind
    scharenweise zu anderen Banken gewechselt)

• Referat Janders 29. September 2025 um 20:52

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Es gibt noch viele Banken, die es nach wie vor unterstützen. Die Billigbanken eventuell nicht, denn die IT-Einbindung kostet halt auch Geld, was die Kunden nicht bereit sind zu zahlen.

Du hast nach wie vor die Wahl, ob es dir ein Mehrwert ist, den du zu zahlen bereit bist.

• @ AN:
    Die Auskünfte, die ich in den letzten Wochen erhalten habe, besagen das Gegenteil. Bei einigen Banken ist sogar die Eröffnung bzw. Freischaltung eines Girokontos für Privatkunden(!) ohne Smartphone nicht möglich. Die beste Alternative zu chipTan-USB scheint mir nach diversen Recherchen chipTan-QR zu sein.

• Die beste Alternative zu chipTan-USB scheint mir nach diversen Recherchen chipTan-QR zu sein.

Ja, die sind ziemlich artverwandt. photoTAN mit separatem Lesegerät (mit oder ohne girocard) geht auch in die gleiche Richtung.

Und die anderen Banken wollen dich als Kunde schlicht und einfach nicht.