Beiträge von Asna

Ähm, nö. Für Dämmmaßnahmen ist der Energieberater vorgeschrieben

die förderung fürs Dach, hat bei mir der Dachdecker mit gemacht und nu? hat halt nen energieberater dazu geholt, t, so läuft das zumindest hier ländlichen einzelnen gewerken, man braucht sowieso ein vorangebot... dass senkt zumindest hier masgeblich den aufwand für mich als einzelhaus besitzer deutlich.

deswegen schrieb ich ja "das verfahren begletiet das unternehmen welches man beauftragt"

da steht nix von "nur dieses eine unternehmen ist involviert"

beim einbau meiner mida klimaanlage, waren auch mehrere gewerbe notwenidig, letztlich hatte ich aber einen zentralen ansprechpartner, der alles ereldigt hat.

genauso wie bei der dacherneuerung letztes jahr inklusive pv.

Asna Die Freibeträge wurden abgesenkt.

es ist ein zitat einer Hiflsseite welcher direkt von einer Behörde bereitgestellt wird.

dass diese Behörden Keine aktuellen infos hat, dafür kann ich nix.

Demenstprechend Beschwer dich beim betreiber der FAQ in diesem fall ist dass das Bundes Ministierum für Arbeit und Soziales. Die diese infos im rahmen ihrer Servicstelle SGB II bereitstellt & pupliziert. Meine Erwartung ist nämlich dass ich auf solchen Seiten unserer Ministerien stets die Aktuellsten infos erhalte & diese bei Änderungen Aktualisiert werden. Weswegen ich diese infos nicht weiter überprüft habe.

Algemein gild:

Eltern dürfen das Vermögen ihrer Kinder rechtlich nur zum direkten Nutzen des Kindes und strikt getrennt vom eigenen Geld verwenden.

Das passiert sobald es auf den jeweiligen Namen angelegt wird. (es kann zu prüfungen kommen wenn man z.b. geld einen tag vor Antrag überträgt)

während arbeitslosengeld 1 gibt es keine anrechnung.

Bei Grundsicherung sieht das etwas anders aus.

Zitat

41 Muss ich die Sparbücher meiner Kinder auflösen

In der Regel nicht. Das Vermögen Ihrer mit Ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Kinder ist durch einen Freibetrag geschützt, der wie bei allen Personen in der Bedarfsgemeinschaft bei 15.000 Euro pro Kind liegt. Wenn das Vermögen Ihres Kindes (auch das des Sparbuches) diesen Freibetrag überschreitet, liegt keine Hilfebedürftigkeit im Sinne des SGB II vor und das Kind hat keinen Anspruch auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts in Form von Bürgergeld.

https://www.sgb2.info/DE/Service/Pub…ld-faq-art.html

Aber auch hier das Geld darf dann nur für das Kind verwendet werden, nicht für eigene finanzielle löcher.

Bedienung unterscheidet sich zwischen den Modellen kaum. Es gibt eine Steuer Einheit da stellt man die Temperatur ein und fertig.

Bzgl Smart Home, kommt’s drauf an. Die meisten lassen sich in home assist einbinden allerdings default oft nur über die Hersteller cloud.

Ich hab meine (midea) mit einem eigenen. usb Adapter SMLight SLWF-01 (mit ESPHome) in home assist eingebunden. Neuere Modelle von midea haben diesen Anschluss geg. Nicht mehr, ich habe aber gelesen dass man keys auslesen kann und bei diesen neueren Modellen dann auch lokal statt fremdlcoud einbinden kann, da ich das nicht machen musste, kannst du ja selbst mal nach Infos schauen.

https://esphome.io/components/climate/midea/

Wir werden Unmengen Wasserstoff an Orten benötigen an denen es kein Netz gibt

Selbst da gibt es mitlerweile bessere Ideen die man kaufen kann.

Wasserstoff wird als Ersatz für gas in der Industrie benötigt, als Ersatz für Kohle & Koks in der Stahl Produktion z.b.

Man kann damit Ammoniak herstellen, einen Grundstoff für Dünger & Pharma,

in der Schifffahrt kann hiermit auch Diesel und schweröl eingespart werden.

Der einsatzweck für schnöden Strom, Wärme oder PKWs halte ich für einen Irrweg. Dann doch eher noch Busse oder Züge wo Batterien nicht möglich sind…

Für Pumpspeicherwerke bietet Europa insgesamt topographisch nur wenige sinnvolle Orte.

Da würde ich eher mal fragen was an einer SAT Anlage für 1600€ gewartet werden muss. Ich betrachte das eher als wartungsfrei. Hier können sich unzulässige Instandhaltung kosten verbergen.

bei großen mehrparteien anlagen kann durchaus eine jährliche wartung vereinbart werden.

die grundsätzliche frage ist hier allerdings ob tatsächlich solch eine Wartung vorgenommen wurde (die wäre aber eher im rahmen unter 1000€ normalerweise, und die stromkosten sind auch deutlich geringer). Als Betriebskosten abrechnbar ist der benötigte strom, sowie Ausrichtung der Schüssel, und andere Wartungstätigkeiten.

ein z.B. LNB oder Multischalter tausch ist nicht umlagefähig,

auch sind pauschale moantliche oder jährliche gebühren nicht zulässig ohne nachweis der tatäschlichen kosten.

Kernkraftwerken

weder Frankreich noch polen haben derzeit lauffähige AKWs

Polen weil diese aktuell gar keine haben, die haben ihr einziges bereits nach ende der sowejetunion 1990 aufgegeben. Frühstens 2036 werden diese eines haben

Frankreich nicht weil diese abgeschlalten sind wegen Kühlungsproblemen, und das schon seit Anfang Augst.

übrigens betrifft dass auch weitere AKWs im Verbundnetz Europas, etwa in Rumänien und Ungarn, gerade Ungarn hat aufgrund der enromen Probleme mit ihrem AKW's derzeit massiv Versorungsprobleme, mit abschaltung u.a. der energieintensiveren Industrie etc.

Kohle, Gas und andere Kraftwerkstypen hat Deutschland mehr als genug um diese zuzuschaltenn, sofern andere quellen nicht Günstiger Liefern können.

was AKWs angeht ist Deutschland nicht das einzige Landwelches AKW's dauerhaft stillgelegt hat.

Schweden hat die alten blöcke Barsebäck 1 und 2 sowie Ringhals 1 und 2 abgeschalten

Mühleberg in der Schweiz ist auch weg

Großbritanien und Spanien haben ebenfals etliche komplett vom netz genommen.

och mehr ai slope den keiner wirklich braucht.

in einem thread mit sehr vielen einträgen liest man einfach die ersten beiden seiten und die letzten beiden seiten, fertig.

was dazwischen ist, ist in aller regel nicht so wirklich nötig um zu wissen um was es geht und um mitzuschreiben.

ich nutz folgende einträge bei mir am smartphone

diese beiden sind relevant für ki,eine einzige zeile hatte hier bei mir nicht gereicht.

www.finanztip.de##.ai-summarypreview
    www.finanztip.de##.accordion.ai-summary

das hier nutze ich für divereses andere für mich unnötige zeug

Code
    www.finanztip.de##.ftGuidesCta
    www.finanztip.de##.bot-guides.ftGuidesSection
    www.finanztip.de##.custom-ft-top-module
    www.finanztip.de##.block.lg:p-[40px].p-6.md:rounded-lg
    www.finanztip.de##.boxesContentTop > .boxContainer > div.box > .boxContent > div > .font-inter > .lg:rounded-lg.w-full > .gap-6.md:gap-10.items-center.undefined.flex-col.md:flex-row.flex > .lg:pl-[80px].md:p-[40px].md:pr-0.pb-0.p-6.shrink-0.max-w-[350px].md:max-w-[320px]
    www.finanztip.de##.boxesContentTop > .boxContainer > div.box > .boxContent > div > .font-inter > .lg:rounded-lg.w-full > .gap-6.md:gap-10.items-center.undefined.flex-col.md:flex-row.flex > .lg:pr-[80px].md:p-[40px].md:pl-0.p-6
    ||www.finanztip.de/community/images/finanztip_forum_newsletter.png$image
    www.finanztip.de##.boxesContentBottom > .boxContainer > .box > .boxContent > div > .font-inter > .lg:rounded-lg.w-full > .gap-6.md:gap-10.items-center.undefined.flex-col.md:flex-row.flex > .lg:pr-[80px].md:p-[40px].md:pl-0.p-6
    www.finanztip.de##.boxesContentBottom > .boxContainer > .box > .boxContent > div > .font-inter > .lg:rounded-lg.w-full > .gap-6.md:gap-10.items-center.undefined.flex-col.md:flex-row.flex > .lg:pl-[80px].md:p-[40px].md:pr-0.pb-0.p-6.shrink-0.max-w-[350px].md:max-w-[320px]

Auf kleinen Bildschirmen ist die Forenansicht inzwischen so mit Werbung, KI-Zeile und Hinweisen zugekleistert, teils gehen Posts direkt in Werbung über ..... :(

sofern du android nutzt ist das recht leicht behoben lade dir firefox for android aus dem playstore.

installiere darauf ublock origion, die werbung sollte damit default schon weg sein.

mit tools des addo-ons kann man dann auch weitere elemente wie das ki gedöns oder den riesieigen "fragen stellen bereich (auf der startseite) eleminieren...

hab das gestern abend auf dem smartphone gesehn, und direkt eine passende filter regel erstlelt, damit der rotz nicht mehr angezeigt wird (genauso wie die unpassende werbung und andere dämliche elemente auch entfernt wurden...)

britty der aktuelle steuerreform thread hat das auch unter firefox.

Und jetzt sag bitte nicht, dass du beides machst

Warum sollte ich nicht beides haben, mein humankaptial welches ich verdiene ist hoch genug dafür. (Ich verdiene über der bbg Grenze, und das trotz 4 Tage Woche)
    Ich habe ein Haus mit 270m2 Wohnfläche, davon rund 100 selbst bewohnt und 100 vermietet. Die Dachwohnung steht schon länger leer.

Ein Aktien/Geldmarkt Vermögen im aktuell fast 7 stelligen Bereich gehört leider auch dazu…

Und sorry, aber von Entnahmestrategien hast du echt null Ahnung, ich hab hier einige Studien und mathematische Untersuchungen gelesen und mich hier wirklich informiert, du hast keine Ah ung was möglich ist!

Du legst jetzt 500 000€ an

Du brauchst 1200€ monatlich für die Kaltmiete (Mietsteigerung und Steuern auf die kapst nicht berücksichtigt)

Morgen Finanzkrise wie 2008 Einbruch an der Börse -24%, Erholung 2 Jahre später auf Kurs von 2007. weiter kaum Steigerungen bis rund 2012.

da bringt einem die durchschnittliche mathematische rein hypothetische Rendite von 5-6% je nach Modell auf den MSCI world genau gar nix. Die Realität vernichtet Dein Modell und Entnahme Strategie (fester Bedarf) in solch einer marktphase völlig und ist das Paper nicht wert auf dem es steht.

Wer offensichtlich keine Ahnung hat, aufgrund dessen da du solche martkpahsen nie erlebt hast bist hier eindeutig und alleinig du.

Du sparst nur die Kaltmiete, die Nebenkosten musst du trotzdem zahlen, zusätzlich musst du Rücklagen bilden für Reperaturen und Renovierungen

Ja die 500 000€ mit 3% entnehme ereichen ja auch nicht für mehr ls die Kaltmiete. Auch dort küssen die Nebenkosten irgendwo her kommen.

Die Rücklagen pro Jahr belaufen sich bei einer renovierten Immobilie von 100m2 auf 700-1200€ jährlich, dass ist keine wirklich große Summe um die man sich bei konsequenten bilden von Rücklagen ab Tag 1 des Kaufes Sorgen machen müsste.

Ein wohnklo 1,5 Zimmer mit Balkon 45m2 im MehrparteienHaus kann man hier wo ich lebe bereits für 120 000€ kaufen (inklusive kaufnebenkosten)

Das hausgeld beträgt 230€/monat Darin ist ein Teil für Rücklagen+ Hausmeister etc. bereits enthalten. Ich würde hier zusätzliche 200€ im Jahr für auf Nummer sicher zurücklegen.

Zum einen ist die Frage ob man so viel überhaupt braucht,

Du kannst gerne ohne Balkon ohne Garbsen ohne Garten in einer einem ein Zimmer Wohnklo wohnen, meins ist es nicht. Jemand der aber erwägt Eigentum zu erwerben hat diesen Anspruch an eine Wohnung jedoch nicht.

Die fixe 3% Regel ist nicht unbedingt nötig, es gibt flexiblere Entnahmemethoden wo man im Durchschnitt deutlich mehr entnehmen kann.

Du kennst offensichtlich ausschließlich die letzten Jahre an der Börse.

Trotzdem wird man mit dieser Regel vermutlich sehr reich sterben, deswegen gibt es deutlich bessere Entsparmodelle die flexibler sind und im Durchschnitt deutlich größere Entnahmen zulassen.

Dein Konzept sieht permanent entnmahen vor.
    Von heute 9. august 2026 bis zum Lebensende in geg. 40 Jahren.

Auch hier du hast wohl noch keine einziges Jahr erlebt wo sich dein Depot halbiert und sich das nicht binnen weniger Monate wieder erholt.
    Ich hingegen habe solche Kapital Rückstzenden Ereignisse bereits mehrfach in den letzten Jahrzehnten gehabt.

Die Idee der Pedanten Entnahme funktioniert in der Realität nicht.

Auch ein per,alter Wertzuwachs den du annimmst existiert nicht.

Weder bei deinem Aktien Depot noch bei Immobilien ist eine Wertsteigerung garantiert.

Die Mieten hingegen werden definitiv steigen. Egal ob für deine geringen Ansprüche an ein wohnklo oder meine Anforderungen die ich oben beschrieben habe ans wohnen.