Daraufhin wurde ich dumm angemacht mit der Behauptung,
zunächst einmal hast DU sie oberlehrfahft von der seite angemacht
in dem du deine Großstadt sicht rein geballert hast, ohne jegliche differenzierung, obwohl es ursprünglich um auflaufende kosten ging. inklusive einer paar lobeshymnene auf den ICE, wie krass schnell dieser ist, und was man nicht alles machen kann während der fahrt.
(seid ihr wirklich zwei Personen?
ist dieser Beitrag vielleicht von dir?
Beitrag
In der Tat. Wenn man die 40k Euro einspart, kann man zehn Jahre lang
- zwei Deutschlandtickets (126 Euro pro Monat) finanzieren
- zwei Bahncard 25 1. Klasse (250 Euro p.a.)
- sowie zusätzlich monatlich rund 180 Euro für Uber und Taxifahrten ausgeben.
Die eingesparten Versicherungen, Steuern, Wartung und Reparaturen sowie Strom- oder Benzinkosten sind dabei noch nicht berücksichtigt.
Damit kann man dann noch die allfälligen ICE-Fahrkarten, Flüge oder weitere Taxi-Fahrten bezahlen.
Wanderslust
12. Mai 2026 um 17:22
um diese Rechnung ging es, daraufhin schrieb hinata zurecht dass hier signifikante Lebeszeit kosten nicht bedacht wurden, und hat diese für ihren Altag in kosten beziffert nämlich hier
Beitrag
[…]
Nö kann man nicht
Allein durch die zeitvernichtung des ölnvs täglich von mehr als 1 Stunden auf 230 Arbeitstagen wären mehr als 6000€ an kosten jährlich.
Auch bin ich erheblich schneller mit dem pkw am tatsächlichen ziel als wie mit dem ice.
Sie meisten öffi befürwortet rechnen keiner falsch, nämlich mit 0 lebsnszeit Verlust.
Ich müsste täglich teurer Feierabend machen und später anfangen damit es im alltag klappt, also effektiv lohncerluste und rentenanspeüche reduzieren, von anderen sozial…
Hinata
12. Mai 2026 um 18:46
darauf du, ich nehmemal eine verkützzte Form, aufs wesentliche beschränlt, wie es beim leser ankommen kann reduziert:
bah weit hergholt! dein argument ist scheise weil blablabla
Beitrag
[…]
Na ja, das Argument ist selbst für mich als überzeugten Autofahrer doch etwas weit hergeholt. Die Zeit im Auto ist faktisch tot. Im ICE nicht. Für mich zumindest. Wenn ich heute von München nach Berlin mit dem ICE fahre, dauert das mindestens 1 Stunde weniger als mit dem Auto. Und selbst wenn es 2 Stunden mehr wären, würde ich diese Zeit im Zug als angenehmer und produktiver betrachten als mit dem Auto auf der Autobahn. Das gilt auf vielen Verbindungen zwischen Großstädten. Auf dem…
Irving
12. Mai 2026 um 18:50
konter von hinata
Beitrag
[…]
Die Zeit in de öffis ist praktisch tot.
Ich kann keine Termine während dessen wahrnehmen. Und die Freizeit nicht frei gestalten sondern bin gezwungen meine Zeit in den öffis zu vernichten insbesondere beim täglichen pendlen.
Bei fernfahrten ist es so ich brauche alleine 1 stunde bis ich überhaupt einen ice nutzen kann.
Möchte ich zu meinen Verwandten fahre ich total 3 stunden und 10 Minuten mit dem pkw.
Mit den öffis sind es mehr als 5 stunden.
Dass sind 2 stundne zusätzliche sinnfreie…
Hinata
12. Mai 2026 um 19:07
mit weiteren zahlen Daten Fakten ihres altags & ihrer fernfahrten
Zitat
Möchte ich zu meinen Verwandten fahre ich total 3 stunden und 10 Minuten mit dem pkw.
Mit den öffis sind es mehr als 5 stunden.
Dass sind 2 stundne zusätzliche sinnfreie verballerte Zeit.
Fun fact die Zeit im ice beträgt auf der strecke nichtmal 1 stunde. Ganz ohne ice würde es etwas über 6 stunden dauern.
daraufhin du
weitere lobeshymnen auf den öpnv und den ice, OHNE auf den tatsächlichen Inhalt einzugehen nachzulesen hier, wortart deinerseits Oberlehrhaft, tennor es kann nicht sein was nicht sein kann.
Beitrag
[…]
Kannst du während der Autofahrt Termine wahrnehmen?

Ich finde die Zeit im ICE immer sehr angenehm. Ich lese viel, arbeite mit dem Laptop, geh ab und zu ins Bordbistro,... schlafe auch mal eine Runde. Nix besseres als ICE 1. Klasse. Ich fahr auch gerne mit dem Auto und die Öffis sind auf Kurzstrecke oder fürs Pendeln echt ne Plage. Aber auf Fernstrecke finde ich das Auto nicht so prickelnd.
Irving
12. Mai 2026 um 19:12
auf die mehr als 2 stunden mehrfahrtzeit und dass es dort eben auf der gebrachten beispielsstrecke nahezu keinen ice gibt, kein einziges wort.
weiteres blabla mit angabe wie lange sie alleine um einen ice erreichen zu können braucht (über eine stunde, trotz wohnhaft irgendwo bei stuttgart)
Beitrag
[…]
Ich habe regelmäßig Termine nach der arbeit
Kind von der Betreuung rechtzeitig allerspätestens um 16uhr abholen, und zum verein bringen bis 19uhr dazwischen noch Essen & umziehen.
[…]
Ja das ist das Kern problem von leuten wie euch, alles was auserhlb von berlin München Stuttgart Köln etc. Liegt interessiert euch nicht deswegen neont ihr lönv und ice wären geil, was es nunmal on der echten realität für die Mehrheit der Bundesbürger nicht ist. Ihr habt eine extrem eindimensionale Sicht,…
Hinata
12. Mai 2026 um 19:24
weiteres balhbal ohne auf den beitrag in sachen zeit und kosten einzugehen deinerseits.
Beitrag
[…]
Deine Art der Kommunikation wirkt auf mich sehr aggressiv und wenig konstruktiv. Ich habe ausdrücklich erwähnt, dass ich das Auto für Kurzstrecken sowie außerhalb von Großstädten für besser geeignet halte. Mir scheint, als würdest du hier eher deinen Frust im Forum abladen. Ich gebe dir die Gelegenheit dich zu entschuldigen, andernfalls werde ich dich blockieren.
Irving
12. Mai 2026 um 19:31
durch deine ignroanz und oberlehrfatem tonfall aufgestauter wütender kommentar mit weiteren Fakten zum Altag (genauere fahrtzeit angaben auf den kurzstrekcen, die diu im beitrag vorher mit dem öpnv glorifiziert hast als "ideeal", + genauere fahr plan für die erwähnte Langstrecke)
Beitrag
[…]
Owe eihe lpnv Befürworter innen Wald reibtuft so sxhalt es auch zurück.
Ihe behauptet das autofahrnde falsch rechnet und sachen weglassen
Ihr stellt diese Behauptungen und Unterstellungen auf.
Dabei seit ihr selbst nicht fähig dazu echte Rechnungen aufzustellen und lasst bewusst wie in diesem Beispiel den Faktor Zeit aus ingornaz Weg.
[…]
Realität kurzstecke 17km zwischen meiner wohnung und meiner Arbeitsstelle fahrtzeit pkw 20 minuten Fahrtzeit
öffis 1 stunde 10
Von meiner arbeit zur kinder…
Hinata
12. Mai 2026 um 19:35
ich habe oben schlicht nur den schlussbeitrag, der eindrücklich deine ignroanz, deine Arugmatlosigkeit und deine Kaptitualtion zitiert, du wolltest schlicht nie auf das gesagt eingehen. erst recht nicht mit kosten Rechnungen die zu ungusnten des heiligen grals öpnv, aus sicht eines Großstadt beowhners gehen.
Beitrag
[…]
Und.... Tschüß.
Also. Elektroautos.
Grundsätzlich finde ich die Zeit momentan ziemlich interessant, weil extrem viele Modelle kommen, die sich (theoretisch) auch der Normalo leisten kann. Die deutschen Hersteller sind zwar zu teuer, aber wenigstens passt die Richtung. Das sah vor ein paar Jahren noch ganz anders aus...Man denke nur an die hässlichen und viel zu teuren ID-Modelle oder Audi e-tron.

Das sieht dieses Jahr schon ganz anders aus. Und auch preislich besser.
Irving
12. Mai 2026 um 19:43
alles nachzulesen wenn man den unterschiedlichen zitatbeiträgen folgt.
Das finde ich ziemlich primitiv
na ich finde deine antworten aufgrund, deines oberlehaften stiels, und dessen dass du in keinster weise tatsächlich auf zahlen daten fakten eingehst und auch nicht auf konkret genannte Beispiele des altags deiner mitforisten, auch zimelich primitiv und jetzt?
kommen wir so weiter?
wird der öpnv dadurch alltagstauglicher?
"verballert" der öpnv dadurch weniger Zeit?
Wird dadurch der öpnv auf kuzstrecken irgendwie besser?
kostet diese zeit dadurch weniger?
der der SPNV (ice, ic IRE etc.) dadurch das Bundesgebiet irgendwie besser in kürzeren Fahrtzeiten auf langstrecke ab?
wohl alles mit NEIN zu beantworten.
daher lohnen sich beiträge die den öpnv und spnv verteidigen nicht, er wird dadurch nicht besser, sondern nur wenn man die defizite klar bennent, und diese auch anerkennt, und diese nicht zu verteidigen versucht.
nur weil man selbst quasie in einem großen Hauptbahnhof wohnt und das alles super krass findet was da alles geht, es bildet nicht die Lebensrealität der restlichen Bundesbevölkerung in anderen Städten ab und dass ist ein Riesen großes Problem, dass Aktivisten (hauptsächlich ansässig in großstädtischem bereich) und einige partei Funktionäre (hauptsächlich aus dem linken und grünen spektrum) weder verstehen wollen und dadurch auch nix anbieten können & wollen. sonst gäbe es in entsprechend kolorierten Städten und Landesregierungen tatsächlich Programme die in der Realität auch ankommen, aber da tut sich einfach nix.