Beiträge von Asna

Unser aktuell favorisiertes Modell sieht einen kleinen Bausparer über 50.000€ mit 150€ Zahlung in der Ansparphase vor. Der Bausparvertrag würde ohne Eintragung im Grundbuch in die Darlehensphase gehen.

Dann blieben noch 300€ für einen ETF Sparplan über, um möglichst etwas Rendite mitzunehmen. Aus unserer Sicht wäre das eine gute Mischung aus Risikominimierung und Renditechance.

Ich persönlich würde dann eher die 150€ mit einer Erhöhung des R+V Darlehen abzahlplans nehmen anstatt den bausparer,

Hintergrund der Bausparen kostet Abschlusskosten (das Geld ist weg und hat keine Wirkung) und zusätzlich bringt es in den kommenden Jahren keine Zinsen.

Die übrigen 300€ kann man in einen breit streuenden etf investieren oder weiter aufteilen z.b. 150€ davon in den €str (staatsanleihen immer nahe am ezb Zins)

Wenn das Geld für Gehälter im Staat ausgegeben wird, die ja auch wieder in Konsum fließen, ist ein Teil des Geldes auf einmal weg?

Das Geld wird großteils für nicht nachhaltige Dinge ausgegeben.

Meiner Meinung nach müsste die Verwaltung insgesamt erheblich schrumpfen, in dem Prozesse verbessert und Regelungen klarer einfacher und weniger komplex gestaltet werden. Dann bleibt auch mehr Geld für die wichtigen staatlichen Ausgeben übrig welche insbesondere Infrastruktur & socials beinhaltet.

Derzeitig steht der Staat sich mit sehr vielen Problemen konfrontiert, die es mindestens zur Hälfte aufgrund von Regulierung, Bürokratie und Zuständigkeitsbereich Problemen höchst selbst geschaffen hat und mit diesen Konstrukten aufrund von infeffizwnt höchster Güte, das Geld zum Fenster rauswirft und verbrennt.

Were es kein Staat sondern ein agierendes Unternehmen mit Konkurrenz, wäre schon längst ein Insolvenz Verwalter da, der diese Missstände aufarbeitet, Elemeniert oder den Laden direkt komplett dicht macht.

den Hebesatz für die Grundsteuer deutlich anheben,

Trifft halt die allgemeine Bevölkerung der unteren einkommensklassen am stärksten.

Die Grundsteuer zählt zu den für die Nebenkosten Berechnung geltenden umlage fähigen Kosten. Dass mache ich auch so in meiner Vermietung…

Das ist insoweit richtig dass bei mir sich die Steuer nicht Gros ändern wird, weder tangiert mich der neue spitzen Satz bei zu versteuernden Einkommen über 250 000€, noch sinkt dieser. Zumindest was diesen Teil angeht.

Was ich jedoch im Einkommen merken werde, ist die geplante erhlhung der Beitragsbemessungrenze und geg. Die Anpassung von

In Sachen Kapital Erträge soll es ja nach den bisherigen Plänen keine Änderungen geben somit fällt dieser Teil aus der Rechnung raus.

Was hält denn andere davon ab die selbe Fortbildung zu machen?

Der wille entsprechende Fort & Weiterbilungegen geg. auch auf eigene kosten zu machen.

Wenn die Person gerade nicht an deinem Stuhl sägt gönne ich es dir aber du musst am Ball bleiben um diesen Zustand aufrecht zu erhalten. Das ist ein Geschenk und es kann wirklich schneller vorbei sein als einem lieb ist.

dann gibt es immernoch dutzende andere Unternehmen die diese skills in der IT-welt benötigen. Ich bräuchte dafür nur mein LinkedIn Profil öffentlich schalten, suchen muss ich da nichtmal selber. Die kommen auf mich zu.

Ich habe mich dagegen entschieden, mit irgendwelchen Tricksereien auf Kosten der Allgemeinheit früher in Rente zu gehen. Und was Steuern angeht, gibt es da nicht viel zu optimieren bei mir.

die paar dinge die der normal bürger machen kann sind überschaubar.

Unternehmen nutzen solche Rechtlich einwandfreien Regelungen tagätglich.

Von daher sehe ich da Moralisch auch keinerlei Probleme, wenn man innerhalb der gegebenen Regeln agiert.

Selbst wenn man sich absichtlich rauswerfen lässt, um keine sperre zu bekommen, sehe ich keinerlei Moralisches Problem.

Hoffentlich kommt nicht irgendwann der Fall nach so viel Hochmut.

das kann ich mir mit einem fast 7 stelligen depot wert und ner schuldenfreien immobilie gerade noch so leisten:*

und das obwohl Mircosoft als auch SAP seit jahresanfang einen wert von zusammen knapp 50 000€ in diesem portfolio verloren haben, andere werte haben das mehr als ausgeglichen.

Und es gibt in der Firma nur Dich mit dieser Qualifikation?

man hat mich deswegen ja extra angeworben, inklusive benefits wie 4 tage woche, dienstfahrzeug etc.

früher hatte ich das als externe dienstleistung für eben jene firma gemacht.

Meine geringe Empörung resultiert wahrscheinlich daher, dass ich noch nie die telefonische AU genutzt habe, sondern von Anfang an die Video-Doc-Funktion. Ich fand das einfach schon immer besser, und das bleibt uns ja uneingeschränkt erhalten.

ich habe auch noch nie eine telefonische oder video au benötigt

wenn ich magen darm oder Dysmenorrhö habe, dann nehm ich mein diensthandy und melde mich krank, fertig einfach unbürokrtatisch.

ein video oder telefongespräch ändert daran nix.

künftig eben anruf beim hausartzt oder frauenartzt, hinfahren 4 stunden private zeit vernichten und im gegenzug die ganze woche krankschreiben lassen, fertig. Hoch Bürokratisch, mit mehraufwand für ärtzte, GKV, unternehemn etc., mit höchst möglichem schaden, so wie eben bestellt.

genau so möchte es Einundzwanzig und die hisigen poltiker, also bekommen sie es auch genau so.

Tragen die Konsequenzen u.a. auch Deine Kollegen, die dann Deine Arbeit zusätzlich erledigen dürfen/sollen/müssen?

nö denn die arbeiten können nur von qualifizierten mitarbeitern mit der richtigen fortbildung durchgeführt werden...

ich verdiene ja trotz 4 tage woche nicht umsonst deutlicst mehr als überdurchschnitlich.

Ein Arztbesuch wird ja de facto eben nicht verlangt,

wenn jemand eine AU möchte ist ein artztbeusch obligatorisch

ob ich das nun per video mache oder per präsenz ist doch egal.

jedenfalls imerm ganze woche AU ist das ziel bis leute wie Einundzwanzig und unsere hsiigen polikter es kapierne dass dqas eine scheis idee ist.

wer etwas verlangt muss mit den konsequenzen leben. ich streike dann eben auf meine art. Denn die hisigen gewerschaften haben dazu noch nicht aufgerufen also muss ich das selbständig erledigen und meine konsequenzen aus solch einer Gesetzesänderung ziehn, um die statstiken zu AU bescheinigen möglichst weit hoch zu treiben mit stichtag der änderung. Damit die änderung den größtmöglichen negativen impact auslöst.

ich gehöre zu den gefragetsten fachkräften, wer mir ans pein pinkelt, erntetet die konsequenzen, den ich nix zu verlieren.

Du musst nicht zum Arzt gehen, ein simpler „Video-Doc“-Termin, wie ihn die meisten GKVs und viele PKVs gratis anbieten, genügt auch weiterhin völlig.

ist mir wurt, die politk und Einundzwanzig wollenh das sich zum artzt gehe dann gehe ich auch zum arzt & lass mich dann eben ne ganze woche kranschreiben.

der artzt besuch wird verlangt, und dass ist dann eben die konsequenz daraus.

mir ist es ziemlich einerlei dass die TK eine videosprechstunde tatsächlich auch anbietet, das interesiert mich in dem moment der einfürhung dieses blödsinns dann schlichtweg nicht mehr.

damit sollte man noch eine weitere Stellschraube haben, um gegen die telefonische 1-Tages-Grippe vorgehen zu können.

greippe geht niemals nie 1 tag.

aber aus ner 1 tages magen darm geschichte mache ich nach einführung jetzt eben ne ganze woche.

wegen nur einem tag gehe ich ganz sicherlich nicht zum artzt. denn artzt beduetet eine stunde hin fahren 2 stunden warten und eine stunde zurückfahren und eben KEIN auskurieren des aktuellen inffekts.

aus einem oder zwei tage aufgrund von Dysmenorrhö wird dann eben auch die volle woche.

Leute wie du DEINE FREUNDe sowie die CDU, wollen das ja so. Wer solche in Miustrauen an den tag legt hat es schlicht und erfgreifend nicht anders verdient. Statt 15 tage krank im jahr künfitg eben 35. Man erntet schließlich was man sät.

Mein artzt schreibt ich jedenfalls nicht nur für einen tag AU. sondern direkt alle 4tage der Arbeitswoche die relveant für mich sind. Pech gehabt, wollt es ja aufgtund eures völlig fehlgeleiteten mindesets ja so.