Aktien nicht verkaufbar

• Hallo,

ich habe in meinem DKB-Depot diese 2 Aktien:

VALTERRA PLATINUM LTD. REGISTERED SHARES RC -,10
    Isin: ZAE000013181
    Wkn: 856547

WEL.MAN.F.LU3-W.GL.QUAL.GROWTH NAM.-ANT.CL.N USD ACC.UNH.O.N.
    Isin: LU1084870465
    Wkn: A117FW

Ich möchte diese verkaufen. Dazu teilte mir die DKB Bank mit, dass ich dazu erst die Lagerstelle wechseln müsse.

Gut, entsprechenden Antrag bei der DKB gestellt. Jetzt hat mir die DKB mitgeteilt, die neue Lagerstelle habe die Aufnahme abgelehnt.

Tja, was mach' ich jetzt?

Gruss Andi

• Kater.Ka 13. Oktober 2025 um 06:25

Hat das Thema freigeschaltet.
  • ich habe in meinem DKB-Depot diese 2 Aktien:

VALTERRA PLATINUM LTD. REGISTERED SHARES RC -,10
    Isin: ZAE000013181
    Wkn: 856547

WEL.MAN.F.LU3-W.GL.QUAL.GROWTH NAM.-ANT.CL.N USD ACC.UNH.O.N.
    Isin: LU1084870465
    Wkn: A117FW

Erstmal die Fakten.

Am 2. Juni diesen Jahres erhielten die Aktionär:innen des Rohstoffkonzerns Anglo American 51 Prozent des zuvor unter Anglo American Platinum firmierenden Platingeschäfts als Aktiensachdividende in ihre Depots eingebucht.

Welche Lagerstelle wird bei dir angegeben?

Das zweite Problemkind ist keine Aktie sondern ein aktiv gemanagter Fonds, der laut Prospekt seit 2014 versucht, den MSCI World ACWI zu schlagen.

Wie bei jedem richtigen Fonds gibt es einen täglichen Rücknahmepreis bei der Fondsgesellschaft.
    Fonds also an die Fondsgesellschaft zurückgeben.

• Das erste ist eine Aktie, die an jeder deutschen Börse gehandelt wird, zuletzt am Freitag 15108 Stück in Frankfurt. Eventuell weiß man nicht, ob und wie der für Privatanleger zu besteuern ist.

Das zweite ist ein Fonds, der in DE anscheinend nicht an der Börse gehandelt wird. Da bleibt nur die Rückgabe an die Fondsgesellschaft.

Eventuell lässt die DKB mit sich reden, wenn du die beiden nicht zusammen loswerden willst, weil es unterschiedliche Handelssegmente sind.