Ich hatte vor ein paar Jahren eine Anleihe erworben. Das Unternehmen ist während der Laufzeit in 2023 insolvent geworden. Das Verfahren wurde mangels Masse im Oktober 2023 geschlossen. Da ich noch Schriftverkehr mit einem Unternehmen in 2024 hatte (angeblich sollten die Anleihen übernommen werden), habe ich den Verlust erst in die Einkommenssteuererklärung für 2024 aufgenommen. Dies wurde abgelehnt mit dem Hinweis, dass der Verlust bereits in 2023 in die Erklärung gemusst hätte. Ist das tatsächlich so? Habe ich keine Chance mehr?
Anleihe
-
veka61 -
16. Oktober 2025 um 10:57 -
Unerledigt
-
-
Kater.Ka
16. Oktober 2025 um 11:17 Hat das Thema freigeschaltet. -
Ich hatte vor ein paar Jahren eine Anleihe erworben. Das Unternehmen ist während der Laufzeit in 2023 insolvent geworden. Das Verfahren wurde mangels Masse im Oktober 2023 geschlossen. Da ich noch Schriftverkehr mit einem Unternehmen in 2024 hatte (angeblich sollten die Anleihen übernommen werden), habe ich den Verlust erst in die Einkommenssteuererklärung für 2024 aufgenommen. Dies wurde abgelehnt mit dem Hinweis, dass der Verlust bereits in 2023 in die Erklärung gemusst hätte. Ist das tatsächlich so? Habe ich keine Chance mehr?
Hast du die Anleihen noch in deinem Depot?
Wenn ja, ist ein Verkauf noch möglich, weil die Anleihe z.B. noch an der Börse gehandelt wird?
Wenn ja, dann werden die Verluste automatisch z.B. mit Zinseinkünften aus anderen Anleihen verrechnet. (allgemeiner Verlusttopf)
Wenn nein, dann kannst du die erst als (steuerlichen) Verlust verwenden, wenn sie aus dem Depot wertlos ausgebucht werden.
Der Verlust bei Anleihen wird in diesem Fall nicht bei der Depotbank mit anderen Zinseinkünften verrechnet, sondern kann nur über die Steuererklärung angerechnet werden.