Hallo zusammen,
Da es verschiedene xtracker Gold ETC's gibt stellen sich mir folgende Fragen:
1. Ist ein gehedgter etc. sinnvoll?
2. hier gibt es zwei gehedgete. Was ist der Unterschied?
Grüße.
Tom
Hallo zusammen,
Da es verschiedene xtracker Gold ETC's gibt stellen sich mir folgende Fragen:
1. Ist ein gehedgter etc. sinnvoll?
2. hier gibt es zwei gehedgete. Was ist der Unterschied?
Grüße.
Tom
Was sollte der Sinn des Hedging sein, außer dass die Bank dafür Gebühren nimmt?
Geht es Dir um ein Gold(-nahes) Investment? Dann würde das Hedging den tatsächlichen Goldpreis künstlich verfälschen.
Oder geht es nur um ein x-beliebiges Spekulationsprodukt (= Wette)? Dann muss es kein Gold-ETC sein. Je weniger kompliziert desto besser und günstiger.
Danke für Eure Posts. Ich seh auch keinen Vorteil. Hab nur einfach keine Ahnung in welchem Szenario diese Währungssicherung von Vorteil sein könnte. Nochmals danke für eure Einschätzung. Schönes Wochenende wünsche ich.
Eine Währungssicherung ist eigentlich nur als eigenständiges Produkt sinnvoll, wenn Du z.B. einen bestimmten Geldbetrag in einer fremden Währung zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigst (um etwas zu kaufen / zu bezahlen) oder erwartest (und Deine Rechnung nur aufgeht, wenn Du den aktuellen Gegenwert in Deiner eigenen Währung erhältst).
Für diese Fälle kann es sinnvoll sein, sich gegen plötzliche Währungsschwankungen abzusichern, die einen sonst (oder das eigene Unternehmen) in den Ruin treiben könnten, weil man entweder nicht (mehr) bezahlen kann oder das Geld, das man erhält, die Kosten nicht (mehr) deckt.