Ein Etf Portfolio oder Mehrere

• Ich muss mir einfach angewöhnen, regelmäßig in die App zu schauen.

Falls Du mit App Dein Depot meinst... nö, musst Du nicht.

Ich habe mir angewöhnt anfangs 1x im Monat und mittlerweile 1x im Quartal ins Depot zu schauen.

Ich lasse es halt einfach laufen, wurscht was Trump oder eine KI Blase macht.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Deswegen informiere ich mich schon länger zum Beispiel mit Finanztest, Seminaren der VHS, höre Podcasts oder eben hier. Aber je mehr unterschiedliche Meinungen hört, desto unsichererer wird man irgendwie und vergisst den Grund für seine Anlage und das Ziel, welches man verfolgt.Vor allem, wenn zur Zeit überall über eine Ki Blase erzählt wird.

„Turn off the noise“. Lass dich von dem ganzen Krisen- und KI-Blasen-Gerede in den Medien nicht verrückt machen. Denn irgendwas ist immer irgendwo los auf der Welt. Das war schon immer so und wird es auch immer bleiben:

Krisen, Crashs und Katastrophen: Der S&P 500 im Spiegel der Zeitgeschichte

Du bist jedenfalls auf einem guten Weg zum finanziellen Selbstentscheider. Dein 1-ETF Weltportfolio ist gut. Gibt es vielleicht ein besseres? Ja, ganz bestimmt gibt es das, aber leider nur im Rückblick aus der Zukunft. Mit dem heutigen Wissen und der Unsicherheit über die Zukunft hingegen ist dein Portfolio gut wie es ist. Und gut ist gut genug.