Hallo liebe Leute,
aktuell besitze ich 2 Depots:
- Depot 1 (VL-Sparen)
- Depot 2 (Altersvorsorge)
Als ich damals (Ende 2020) mit meinem Finanzvermittler alles besprochen hatte klang das soweit i.O. Jetzt habe ich mich aber die letzten Wochen doch noch mal intensiver mit der ganzen Materie beschäftigt und festgestellt, dass ich doch das ein oder andere mit dem heutigen Wissen anders machen würde.
Worum geht's aber genau:
1. Alleine die Depotgebühren bei der FNZ-Bank kosten mich im Jahr 82€. Wenn ich mir so die aktuellen Preise anschaue eigentlich Geld, was man nicht unbedingt zahlen müssten wenn ich den Depot-Anbieter wechseln würde
2. Ich habe mir mal die einzelnen Fonds in meinen Depots angesehen:
Depot 1 (läuft insgesamt schon seit 04/2017; ca. 6.000€):
- DWS ESG Akkumula (WKN 847402); Wertentwicklung seit Eröffnung ca. 9% p.a., GuV ca. +2.100€
Depot 2 (seit 01/2020; ca. 31.000€):
- AXA Chance Invest (WKN 978945); Wertentwicklung seit Eröffnung ca. 4% p.a., GuV ca. +660€
- DWS Vermögensbildungsfond (WKN 847652); Wertentwicklung seit Eröffnung ca. 9% p.a., GuV ca. +1.600€
- Nordea 1 (WKN A0NEG2); Wertentwicklung seit Eröffnung ca. -0,12% p.a., GuV ca. -10€
- Allianz US Large Cap (WKN 847503); Wertentwicklung seit Eröffnung ca. 11% p.a., GuV ca. +2.000€
- DJE - Dividende & Substanz (WKN 164325); Wertentwicklung seit Eröffnung ca. 4% p.a., GuV ca. +360€
Alle Daten habe direkt aus meiner FNZ-App entnommen.
Wenn ich mir deren Performance/Kosten insgesamt so anschaue und mit z.B. einem MSCI-World vergleiche, dann frage ich mich schon ob es nicht sinnvoll wäre, alles umzuschichten. Zudem gibt es viele Überschneidungen zwischen den Fonds.
2 Ideen zur Umstrukturierung hätte ich dazu:
- 1-ETF-Lösung: Sowohl Depot 1 als auch Depot 2 werden in einen MSCI World oder MSCI ACWI umgeschichtet
- Core-Satellite: Depot 1: Bspw. S&P 500 oder Euro Stoxx 600 und Depot 2: MSCI World + EMI oder nur MSCI ACWI
Ich will gar nicht zu sehr die Vergangenheit bewerten sondern in die Zukunft schauen. Hoffe, dass ich durch eine Umschichtung zum einen weniger Fonds besitze und gleichzeitig kosteneffizienter unterwegs bin.
Was meint ihr dazu?
Danke und Grüße
Oliver
P.S.: Bin 36 Jahre, habe also noch ein bisschen Zeit bis zur Rente. Zudem habe ich "leider" auch noch einen Riester-Fondssparplan und eine fondgebundene Rentenversicherung (Condor). Aber denen widme ich mich später.