Verrechnungssalden Wertpapierverkauf

• Ich habe mich mal einfach für die Rubrik Geldanlage anstatt Finanzamt entschieden. Passt aber irgendwie in beides rein.

Für die Kinder wurden NV-Bescheinigungen beantragt und in 2025 genutzt. Beim Auszug Wertpapierverkauf gibt es in der Spalte Gewinne/Verluste aus Aktien insgesamt zwei Zeilen.

vor Ermittlung in Höhe von Summe x

nach Ermittlung in Höhe von Summe x + y

und die Spalte sonstige Gewinne /Verluste mit ebenfalls den beiden Zeilen

vor Ermittlung in Höhe von Summe x

nach Ermittlung in Höhe von Summe x

Was bedeutet denn jetzt vor Ermittlung und nach Ermittlung? Was ist steuerlich relevant? Abhängig davon, kann mit dem Studentenjob gegebenenfalls die NV-Bescheinigung knapp überschritten werden. Vielen Dank vorab

• Für die Kinder wurden NV-Bescheinigungen beantragt und in 2025 genutzt. Beim Auszug Wertpapierverkauf gibt es in der Spalte Gewinne/Verluste aus Aktien insgesamt zwei Zeilen.

Was bedeutet denn jetzt vor Ermittlung und nach Ermittlung? Was ist steuerlich relevant?

Keine Ahnung. Deine Anfrage ist für mich unverständlich.

Bitte scanne dieses Papier, anonymisiere den Scan und lade ihn dann hoch.

Abhängig davon, kann mit dem Studentenjob gegebenenfalls die NV-Bescheinigung knapp überschritten werden.

Sollte der Steuerpflichtige erkennen, daß seine Einkünfte unerwartet doch höher sind als der Grundfreibetrag, ist er verpflichtet, sich ans Finanzamt zu wenden und die NV-Bescheinigung zurückzugeben. Wie die Lage in Deinem Fall ist, läßt sich aus Deinen spärlichen Angaben leider nicht beurteilen.

Andere Sache: Schon sehr viel früher, als die Steuerpflicht einsetzt, endet die Familienversicherung in der GKV. Wird die Einkommensgrenze überschritten, muß das Kind selbst versichert werden, was bei niedrigen Einkünften verhältnismäßig teuer ist (eigene Versicherung oberhalb von 535 €/Monat; Beitragsberechnung dann möglicherweise aus einem fiktiven Einkommen von 1250 €). Prüf das mal!

• Erst einmal Danke für die Mühe. Die Kinder sind in der PKV. Der Punkt ist somit nicht relevant. Ich werde noch mal die einzelnen Transaktionsgewinne addieren. Eventuell komme ich selber drauf. Ansonsten lade ich den Ausdruck hoch.