Wechsel freiwillige gesetzliche KV -> pflichtversichert gesetzliche KV

• Hallo zusammen,

bin bisher selbständig und freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung und habe seit Jahrzehnten bis 2023 immer den Höchstbeitrag gezahlt.
    Nun bekomme ich neben der selbständigen Tätigkeit seit 2 Jahren eine monatliche BU ausgezahlt, habe Ansonten auch noch Kapitalerträge, Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung und Einkünfte aus Gewerbebetrieb (Durch KG-Beteiligungen).
    Obwohl ich seit 2024 aus gesundheitlichen Gründen kaum noch Einnahmen aus der freiberuflichen Tätigkeit habe, zahle ich einen nicht unerheblichen Krankenkassen-Beitrag durch meine anderen Einnahmen.
    Überlege jetzt meine freiberufliche Tätigkeit ruhen zu lassen bzw. ganz aufzugeben und stattdessen einen Midijob anzunehmen.
    Komme ich dann automatisch in die gesetzliche Pflichtversicherung (Trotz u.A. KG-Einkünfte) und zahle nur noch Beiträge durch meinen Midijob oder behandelt mich die Krankenkasse dann immer noch als freiwillig gesetzlich versichert?

Ausserdem würde mich interessieren, wie die unterschiedlichen Einkunftsarten bei der Berechnung von Krankenkassenbeiträgen berücksichtigt werden.... Alles was ich bisher im Internet gefunden habe, war recht schwammig.

Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

mg

• Kater.Ka 23. Dezember 2025 um 03:06

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Haben Sie diesen Beitrag schon entdeckt mvg ?

KaffeeOderTee
    23. Dezember 2025 um 08:11

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.