Hallo,
ich habe am 15.12.2020 ein VL Depot über Comdirekt in Verbindung mit Ebase (heute FNZ-Bank) eröffnet.
Es wird derzeit mit 40€ monatlich durch meinen Arbeitgeber bespart.
Die Einzahlfrist endet 30.11.2026 und die Sperrfrist endet 01.01.2027.
Jetzt möchte ich das VL-Sparen unterbrechungsfrei fortführen und auf das angesparte Geld zugreifen.
Wie geht man am besten vor?
Meine Überlegung:
Neues VL-Depot:
Vor dem 30.11.2026 (z.B. im Oktober) ein neues VL-Depot eröffnen und meinem Arbeitgeber mitteilen, dass dieser bitte ab Dezember auf das neue VL-Konto einzahlt.
Ich möchte weiter VL-Sparen in ETFs. Verschiedene Möglichkeiten (u.a. Finanztip-Empfehlungen):
Ginmon und Oskar - Sind für mich keine Option, ich möchte keinen Robo-Advisor nutzen.
Zudem sind diese zu teuer mit ihren Verwaltungsgebühren.
Bleibt aus meiner Sicht nur Finvesto (12€ jährlich) + Ausgabeaufschlag pro Transaktion (96 Cent pro Jahr)
oder bei FNZ bleiben (12€ jährlich)
Würde man dann beim selben Anbieter trotzdem ein neues Depot eröffnen oder kann man das bestehende irgendwie weiter nutzen?
Ich fand auch das Konstrukt damals mit Comdirect und ebase (FNZ-Bank) undurchsichtig. Am liebsten hätte ich nur einen Vertragspartner bzw. Depotanbieter.
Zugriff: Den 01.01.2027 abwarten und dann die Anteile auf mein privates Depot übertragen. So müsste der Gewinn von inzwischen knapp 1000€ nicht wie bei einem Verkauf versteuert werden. Sollte ja grundsätzlich bei jedem Anbieter möglich sein.