Vermögenswirksame Leistungen unterbrechnungsfrei mit Fondssparplan fortführen.

• Hallo,

ich habe am 15.12.2020 ein VL Depot über Comdirekt in Verbindung mit Ebase (heute FNZ-Bank) eröffnet.

Es wird derzeit mit 40€ monatlich durch meinen Arbeitgeber bespart.

Die Einzahlfrist endet 30.11.2026 und die Sperrfrist endet 01.01.2027.

Jetzt möchte ich das VL-Sparen unterbrechungsfrei fortführen und auf das angesparte Geld zugreifen.

Wie geht man am besten vor?

Meine Überlegung:

Neues VL-Depot:

Vor dem 30.11.2026 (z.B. im Oktober) ein neues VL-Depot eröffnen und meinem Arbeitgeber mitteilen, dass dieser bitte ab Dezember auf das neue VL-Konto einzahlt.

Ich möchte weiter VL-Sparen in ETFs. Verschiedene Möglichkeiten (u.a. Finanztip-Empfehlungen):

Ginmon und Oskar - Sind für mich keine Option, ich möchte keinen Robo-Advisor nutzen.
    Zudem sind diese zu teuer mit ihren Verwaltungsgebühren.

Bleibt aus meiner Sicht nur Finvesto (12€ jährlich) + Ausgabeaufschlag pro Transaktion (96 Cent pro Jahr)

oder bei FNZ bleiben (12€ jährlich)

Würde man dann beim selben Anbieter trotzdem ein neues Depot eröffnen oder kann man das bestehende irgendwie weiter nutzen?

Ich fand auch das Konstrukt damals mit Comdirect und ebase (FNZ-Bank) undurchsichtig. Am liebsten hätte ich nur einen Vertragspartner bzw. Depotanbieter.

Zugriff: Den 01.01.2027 abwarten und dann die Anteile auf mein privates Depot übertragen. So müsste der Gewinn von inzwischen knapp 1000€ nicht wie bei einem Verkauf versteuert werden. Sollte ja grundsätzlich bei jedem Anbieter möglich sein.

• Finvesto ist NUR eine Marke der FNZ
    FNZ war früher ADIG die Fonds+Verwaltungstochter der Commerzbank. Daher die Verbindung.

Den VL Plan einfach wie bisher unter gleicher Depotnummer fortsetzen Easy.

Mein VL-Vertrag ist endfällig – Was muss ich tun?

Das Ende der gesetzlichen Festlegungsfrist Ihres VL-Vertrages wurde auf Ihren Depotauszügen angedruckt.

1. Möchten Sie Ihren VL-Vertrag weiterhin besparen? Dann müssen Sie nichts tun, der Vertrag verlängert sich mit der nächsten Einzahlung automatisch. Im Folgevertrag unterliegen nur die neu angelegten Fondsanteile der gesetzlichen Sperrfrist.

https://fnz.de/hilfe-faq?ques…e-betragsgrenze

• Vielen Dank für die Antwort! :)

D.h. die Einzahlfrist am 30.11.2026 ist kein Problem?
    Der Vertrag wird automatisch dann mit der Einzahlung im Dezember verlängert und es werden weitere Fondsanteile in Höhe der Einzahlung erworben und der bisherigen Position gutgeschrieben.

Ist dann ein Depotübertrag der "alten" Anteile, welche nicht mehr der Sperrfrist unterliegen, trotzdem kein Problem? Hat das schon mal jemand ausprobiert mit FNZ?