Hallo zusammen,
ich will mich demnächst selbstständig machen und blicke beim Thema digitale Buchhaltung und E-Rechnung noch nicht richtig durch. Bisher kenne ich nur klassische Rechnungen auf Papier oder einfache Word-/PDF-Vorlagen und bin mir unsicher, was heute „state of the art“ ist.
Mich würden vor allem eure Erfahrungen interessieren:
Welche Programme nutzt ihr, um eure Buchhaltung möglichst digital zu machen? Also Rechnungen schreiben, Belege sammeln, vielleicht Banking einbinden und das Ganze irgendwie so vorbereiten, dass der Steuerberater gut damit arbeiten kann. Und was heißt E-Rechnung für euch konkret – braucht man dafür spezielle Formate oder extra Dienste, vor allem wenn man später Firmen oder öffentliche Auftraggeber hat?
Auch spannend: Wie organisiert ihr eure digitalen Belege im Alltag, damit nichts verloren geht und ihr für das Finanzamt alles beisammen habt? Und mit welchen Kosten muss man ungefähr rechnen, wenn man als Einzelunternehmer mit einer einfachen, aber brauchbaren Lösung einsteigen will?
Ich bin wirklich noch am Anfang, freue mich daher über einfache Erklärungen, praktische Tipps und auch darüber, was ihr im Rückblick vielleicht anders machen würdet.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Jens