Ich will einen ETF-Sparplan anlegen und überlege, in einen ETF, der Anteile aus Firmen in Schwellenländern enthält, zu investieren.
Ich gehe davon aus, dass es in Afrika, Indien und China zukunftsfähige Entwicklungen gibt.
Hat jemand Erfahrung mit einem entsprechenden ETF?
Haltet ihr eine Investition für eine gute Idee oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Herzliche Grüße
Sonnelicht
Schwellenländer ETF
-
Sonnenlicht -
2. Februar 2026 um 16:09 -
Unerledigt
-
-
Kater.Ka
2. Februar 2026 um 18:06 Hat das Thema freigeschaltet. -
Ich investiere in den Vanguard FTSE All World. Da sind Schwellenländer mit drinnen. Vergleichbar wäre auch ein ACWI ETF.
Oder wenn dir dort die Gewichtung nicht passt, dann mischt du zum Beispiel einen MSCI EM zu deinem Welt ETF dazu. Damit kannst du Schwellenländer höher gewichten. Ob das gut oder schlecht ist, wirst du in der Zukunft sehen. Vorhersagen kann das keiner seriös.
-
SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF (isin: IE00B3YLTY66)
Hat Schwellenländer mit drin. Sehr breit gestreut und günstig.
-
Eine Beimischung von Aktien aus Schwellenländern ist grundsätzlich eine sehr gute Idee. Diese Unternehmen gehören immerhin zum Weltaktienmarkt und damit zur Weltwirtschaft. In marktgewichteten Indizes wie dem FTSE All-World oder dem MSCI ACWI IMI sind sie mit etwa 10 % vertreten. In breiteren Ansätzen, wie z. B. beim Gerd-Kommer-ETF, liegt der Anteil bei ca. 20 %. Persönlich würde ich nicht mehr als 20% des Portfolios in Schwellenländer investieren, da diese eigene Risiken mitbringen. Vor allem politische Risiken.
Übrigens lässt sich aus einem hohen Wirtschaftswachstum nicht automatisch auf hohe Aktienrenditen schließen. Zahlreiche Studien, die sehr lange Zeiträume betrachten, zeigen, dass vom Aufschwung in Schwellenländern in der Regel Unternehmen aus rechtlich sicheren Industrieländern mehr profitieren. Rechtssicherheit ist für langfristig hohe Aktienrenditen elementar.
Trotzdem macht zusätzliche Diversifikation hier Sinn, insbesondere angesichts einer möglichen geopolitschen Blockbildung in der Zukunft. Aber auch weil Aktien aus Industrieländer und Schwellenländer eine (etwas) geringere Korrelation aufweisen als Industrieländer untereinander.
Ich würde dies jedoch über einen ETF abbilden, der sowohl Industrie- als auch Entwicklungsländer enthält (siehe oben). Damit entfällt später das steuerschädliche Rebalancing, wenn sich die Regionen voneinander enfternen (das passiert garantiert und regelmäßig).
Falls du Industrieländer und Schwellenländer unbedingt mit 2 ETFs abbilden möchtest, achte bitte darauf, dass sie vom gleichen Index-Anbieter sind (z.B MSCI). ETFs von verschiedenen Anbieterm (z.B. MSCI und FTSE) zu mischen ist keine gute Idee, weil diese den Begriff ,,Schwellenland" anders definieren. Man hat so entweder nicht alle Länder oder einige doppelt.
-
SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF: Der Zusatz IMI steht für Investable Market Index. Er enthält zusätzlich zu den großen und mittleren Unternehmen auch Small Caps.
- Vorteil: Er ist theoretisch die "vollständigere" Abbildung der Weltwirtschaft. Mit einer TER von 0,17 % ist er zudem aktuell günstiger als der Vanguard-Klassiker.
- maximale Diversifikation inklusive Small Caps zum günstigsten Preis.