Verbeamtung Alte Oldenburger vs Barmenia

• Ich bin Bundesbeamter und beabsichtige wegen de Beihilfe in die PKV zu wechseln mir liegen zwei Angebote von Makler vor jeweils mit Risikozuschlag AO ca. 40 und Baeminia ca 58.

Welche Kasse würdet ihr empfehlen, Single, keine Kinder , kein Kinderwunsch, bisher war ich mit der GKV zufrieden. Da ich vom Alter vermutlich nicht mehr sinnvoll die PKV wechseln kann und vermutlich nicht die Ergänzungbausteine zu buchen kann, würde ich mich jetzt gerne final entscheiden.

Für den Gesamtpreis, prinzipiell könnte ich mir auch vorstellen gleich für das ganze Jahr (Skonto bei der Barenia ) ggf. auch direkt für drei Jahre zu bezahlen. (Steuer). Bei de Baeminia soll das möglich sein.

An folgende Bausteine habe ich gedacht:

AO minAO stdBA minBA std
    AmbulantA30 + AA20A30 + AA20GK30 + GK20PGK30 + GK20P
    Stationaer - UnterbringungK330 (30 %) + KK32 (20 %) - MehrbettK330 (30 %) + KK32 (20 %) - Mehrbett (Basis)
    + K530 (30 %) + KK52 (20 %) - 2-Bett (Differenz)
    MehrbettG2B30 (30 %) + G2B20P (20 %) - 2-Bett
    Stationaer - Arztkein WahlarztWahlarzt (GOAE)kein WahlarztWahlarzt (GOAE)
    ZahnZ30 + ZZ20Z30 + ZZ20integriertintegriert
    Beihilfeergaenzung-BET Plus (enthalten)--
    PflegepflichtPVBPVBPVBPVB
    Risikozuschlag (RZ)38,23 EUR38,23 EUR56,00 EUR56,00 EUR
    Monatliche Gesamtsummeca. 400 - 405 EURca. 424 - 426 EURca. 440 - 445 EURca. 456 - 458 EUR

Legende:
    AO min = Alte Oldenburger, Minimal (Mehrbett, ca. GKV)
    AO std = Alte Oldenburger, Standard (Mehrbett-Basis + 2-Bett-Differenz, Wahlarzt), BET Plus enthalten
    BA min = Barmenia, Minimal (Mehrbett, ca. GKV)
    BA std = Barmenia, Standard (2-Bett + Wahlarzt)

Einmal editiert, zuletzt von Finn61 (4. Februar 2026 um 08:30) aus folgendem Grund: Frage hinzugefügt

• Kater.Ka 4. Februar 2026 um 09:04

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ohne Ihre detaillierten Anforderungen an eine "gute" private Krankenversicherung zu kennen, lässt sich diese Frage nicht seriös beantworten. Sind beide Angebote vom gleichen Makler? Weshalb hat er Ihnen genau diese beiden Gesellschaften empfohlen?

Ich verstehe auch nicht ganz, was Sie mit "Da ich vom Alter vermutlich nicht mehr sinnvoll die PKV wechseln kann und vermutlich nicht die Ergänzungbausteine zu buchen kann, würde ich mich jetzt gerne final entscheiden." meinen. Da Ihnen ein Angebot mit Risikozuschlag vorliegt, scheinen Sie nicht auf die Öffnungsaktion angewiesen zu sein. Dann unbedingt auch Beihilfeergänzungstarife dazu buchen!

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• @Dr Schlemann: Das sind letztlich die Angebote die bei der Risikovoranfrage rausgekommen sind neben (Universal, hallesche, allianz, Signal Iduna)

Bisher war ich mit meiner GKV zufrieden, und habe eigentlich auch keine Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch genommen, ich vermute auch, dass das so bleibt -- daher würde vermutlich die AO vom Umfang vermutlich reichen. Die Baeminia ist teurer und hat einen höheren Leistungsumfang, ich vermute nur, dass ich sie nicht in Anspruch nehmen werde. Aber nur weil die letzten 30 Jahre sehr problemlos verliefen, kann ich nicht abschätzen was jetzt gesundheitlich kommt.

Da ich jetzt 40 bin, werde ich vermutlich nicht noch einmal den Beihilfetraif/ PKV wechseln können. Oder bei der PKV Module wählen können, die eine erneute Gesundheitsprüfung benötigen.

• @Dr Schlemann: Das sind letztlich die Angebote die bei der Risikovoranfrage rausgekommen sind neben (Universal, hallesche, allianz, Signal Iduna)

Bei dieser Auswahl würde ich die Versicherbarkeit noch mal von einem Fachmann prüfen lassen. Mit sorgfältig aufbereiteten Gesundheitsangaben erhalten wir manchmal günstigere Voten als andere Vermittler.

Bisher war ich mit meiner GKV zufrieden, und habe eigentlich auch keine Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch genommen, ich vermute auch, dass das so bleibt -- daher würde vermutlich die AO vom Umfang vermutlich reichen.

Böser Denkfehler! Woher nehmen Sie die Gewissheit, dass Ihre Gesundheit sich künftig nicht nachteilig verändert? Jedenfalls ist das bei den meisten anderen Menschen so wenn sie älter werden. Als Beamter erhalten Sie in der PKV mit Beihlfe schon 50% "Rabatt". Da wird vernünftige Sparsamkeit schnell zum unvernünftigen Geiz. Deshalb sollten Sie sich gerade als Beamter einen leistungsstarken Tarif "gönnen"!

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.