Verbeamtung Alte Oldenburger vs Barmenia

• Ich bin Bundesbeamter und beabsichtige wegen de Beihilfe in die PKV zu wechseln mir liegen zwei Angebote von Makler vor jeweils mit Risikozuschlag AO ca. 40 und Baeminia ca 58.

Welche Kasse würdet ihr empfehlen, Single, keine Kinder , kein Kinderwunsch, bisher war ich mit der GKV zufrieden. Da ich vom Alter vermutlich nicht mehr sinnvoll die PKV wechseln kann und vermutlich nicht die Ergänzungbausteine zu buchen kann, würde ich mich jetzt gerne final entscheiden.

Für den Gesamtpreis, prinzipiell könnte ich mir auch vorstellen gleich für das ganze Jahr (Skonto bei der Barenia ) ggf. auch direkt für drei Jahre zu bezahlen. (Steuer). Bei de Baeminia soll das möglich sein.

An folgende Bausteine habe ich gedacht:

AO minAO stdBA minBA std
    AmbulantA30 + AA20A30 + AA20GK30 + GK20PGK30 + GK20P
    Stationaer - UnterbringungK330 (30 %) + KK32 (20 %) - MehrbettK330 (30 %) + KK32 (20 %) - Mehrbett (Basis)
    + K530 (30 %) + KK52 (20 %) - 2-Bett (Differenz)
    MehrbettG2B30 (30 %) + G2B20P (20 %) - 2-Bett
    Stationaer - Arztkein WahlarztWahlarzt (GOAE)kein WahlarztWahlarzt (GOAE)
    ZahnZ30 + ZZ20Z30 + ZZ20integriertintegriert
    Beihilfeergaenzung-BET Plus (enthalten)--
    PflegepflichtPVBPVBPVBPVB
    Risikozuschlag (RZ)38,23 EUR38,23 EUR56,00 EUR56,00 EUR
    Monatliche Gesamtsummeca. 400 - 405 EURca. 424 - 426 EURca. 440 - 445 EURca. 456 - 458 EUR

Legende:
    AO min = Alte Oldenburger, Minimal (Mehrbett, ca. GKV)
    AO std = Alte Oldenburger, Standard (Mehrbett-Basis + 2-Bett-Differenz, Wahlarzt), BET Plus enthalten
    BA min = Barmenia, Minimal (Mehrbett, ca. GKV)
    BA std = Barmenia, Standard (2-Bett + Wahlarzt)

Einmal editiert, zuletzt von Finn61 (4. Februar 2026 um 08:30) aus folgendem Grund: Frage hinzugefügt

• Kater.Ka 4. Februar 2026 um 09:04

Hat das Thema freigeschaltet.