Prof. Walz: MSCI World-ETF ist eine schlechte Wahl

• 🤔 sofort und unmittelbar hat man den Kursverlust, das interne Rebalancing braucht doch länger?

Ja, Punkt für dich, je nach Zeitpunkt bzw. -raum ist ein Übergangsbäuerchen zu erwarten, aber keine Wirecard Pleite der gesamten Spitze. Und falls doch, dann zieht so ein Ereignis den ganzen Index/Markt runter, auf jden Fall auch jeden anderen Technologie-lastigen, egal ob ex-USA oder nicht.

• Sorry, bei den letzten Kommentaren habe ich nur "Bahnhof" verstanden.

Wenn ich jedoch die jüngsten Kommentare schon nicht verstehe, wie soll denn dann ein Börsenneuling, der sich mal in dieses Forum verirrt, nach einen Vorteil aus diesem Forum ziehen.

Wir sollten unsere Kommentaren hier nicht nur an die immer gleichen Profis hier schicken, sondern auch mal daran denken, dass es Neulinge gibt.

Ich habe übrigens keine Ahnung wie groß die durchschnittliche Leserzahl ist die überhaupt unsere vielen Kommentare hier lesen, dazu noch die Kommentaren zu den Kommentaren usw..

Vielleicht sind wir hier längst nichts anderes mehr als eine Art virtueller Stammtisch

Das erinnert mich an die Anfänge meines Börsenlebens.

Ich war Anfang der 1980er Jahre Mitbegründer eines damaligen Börsenstammtisches, einer Runde von Spekulanten die sich jede Woche im Nebenzimmer eines Lokals getroffen hat und all das diskutiert haben, was wir heute hier immer noch diskutieren

Aus diesem damaligen Börsenstammtisch ist dann übrigens Jahre später der Stuttgarger Aktienclub hervorgegangen der jahrzehntelang weiterhin regelmäßige Treffen in vielen deutschen Städten abhielt zu denen meist hunderte, später tausende von Besuchern gekommen sind.

Heute gibt es als Überbleibsel dieses Stammtisches noch den "Stuttgarter Aktien-Brief" eine 14-tägig erscheinende gedruckten Aktienpostille die erstaunlicherweise seit vielen Jahrzehnten einen treuen Abonnentenstamm hat von rund 50.000 Abonnente, obwohl das Heft rund 180 Euro im Jahresabo kostet und eigentlich immer dieselbe Stategie empiehlt:

"Kaufen, Halten, Liegenlassen und die Aktien bzhw. die Unernehmen dahinter arbeiten lassen...."Und natürlich, wie könnte es bei den Schwaben anders sein:

"sich jedes Jahr an den regelmäßigen steigenden Dividenden erfreuen..."

Ich bin aus alter Verbundenheit immer noch Ehrengast bei allen Vortragsveranstaltungen. Dieses Jahr übrigens in Hannover, Hamburg,Düsseldorf-Neuss, Nürnberg, Halle, Berlin, Darmstadt und Stuttgart.

Wenn es zeitlich geht werde ich diese Termine immer nutzen um mich noch mit einigen langjährigen Stammtischbrüder zu treffen und alte Geschichten auszutauschen und natürlich die Reise gleich auch als Städtereise nutzen

Sorry, wenn ich ein wenig arg vom Thema abekommen bin. Ist mir eben so eingefallen und das Schöne hier in unserem virtellen Stammtisch ist ja: Wenn einen etwas nicht interessiert:

"einfach KLICK und WEG....."

Kompliment wer bis hierher dennoch weitergelesen hat.

Viele Grüße McProfit

• Lieber WorriedDad

Du hast tatsächlich meinen langen Kommentar gelesen. Erstmal Kompliment.

Leider war er für Dich VERWIRREND, zumindest wenn man Deiner Bewertung glaubt.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass das vorausgegangene Fachgeplauder in Wirklichkeit verwirrend war, währen man bei meinem Kommentar höchstens sagen kann:

"McProfit - Thema verfehlt! Setzen! Sechs!!"

Ansonsten war es eben eine kleine Geschichte aus meinem Börsenleben.

Das scheint tatsächlich ein paar Wenigen gefallen zu haben, die Anderen haben einfach weitergeklickt.

Viele Grüße McProfit.