Was hat es mit Sellwerk auf sich?

• Mich wundert es total, dass ich in diesem Forum nichts über Sellwerk finde.

Hat hier tatsächlich noch niemand Erfahrung mit Sellwerk machen dürfen oder müssen?

Nun gut, dann überlasse ich die Einführung zu Sellwerk Google:

Mein Fall: Ich erhielt einen Anruf von einer Dame, die mir, nachdem ich einen kostenlosen Eintrag in den Gelben Seiten vorgenommen hatte, völlig unverbindlich irgendwelches SEO-Gedöns zum Testen andrehen mochte. Obwohl ich sie abwimmelte und ihr Angebot ablehnte, erhielt ich kurz darauf zwei Rechnungen zu Sellwerk Prime, über 1400 €. Meine Rechnungsdaten stammten offensichtlich von dem Eintrag in den Gelben Seiten.

Meine folgenden Beschwerden wurden zwar teilweise zur Kenntnis genommen, dennoch erhielt ich Zahlungserinnerungen.

Erst auf eine Bewertung bei Trustpilot hin reagierte der Kundenservice endlich und sprach von einem Missverständnis.

• Anna T. 16. Februar 2026 um 09:24

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Apropos Sellwerk und Bewertungen, dazu hat Google ebenfalls recherchiert:

Zitat

Indizien für Fake-Bewertungen bei Sellwerk

Analysen von Portalen wie Trustpilot und Google Maps deuten auf folgende Muster hin:

• Zeitliche Häufung (Review Bombing): Positive Bewertungen erscheinen oft in Wellen, besonders nach einer Phase mit vielen kritischen Stimmen. Dies wird oft genutzt, um negative Berichte in der Übersicht nach unten zu schieben.
    • Wortwahl & Struktur: Viele 5-Sterne-Bewertungen sind auffallend kurz, vage ("Super Service", "Kompetente Beratung") oder nutzen fast identische Formulierungen, die auf Textvorlagen hindeuten.
    • Profil-Anomalien: Bei Google Maps stammen positive Rezensionen häufig von Profilen, die außer Sellwerk kaum andere Unternehmen bewertet haben oder deren Aktivität sich nur auf einen sehr kurzen Zeitraum beschränkt.
    • Interne Aufforderungen: Berichte von (ehemaligen) Mitarbeitern legen nahe, dass Angestellte oder deren Bekannte teils gedrängt werden, positive Bewertungen abzugeben, um interne Ziele zu erreichen.
    • Auf golocal (wo das Unternehmen das System kontrolliert) herrscht ein fast makelloses Bild.
    • Sellwerk bietet seinen Kunden sogar ein Beschwerdemanagement an, das explizit darauf ausgerichtet ist, negative Bewertungen auf Portalen löschen zu lassen. Es ist davon auszugehen, dass sie diese Expertise auch für das eigene Profil nutzen.

Fazit: Die Diskrepanz zwischen extrem positiven Bewertungen (5 Sterne) und sehr detaillierten, warnenden Berichten über aggressive Vertriebsmethoden (1 Stern) ist bei Sellwerk außergewöhnlich hoch. Dies ist oft ein Anzeichen dafür, dass das Bewertungsbild aktiv durch "Reputation Management" korrigiert wird.

Nachfolgend ein Artikel über müller x net und deren Kaltakquise-Geschäftsmodell im Zusammenhang mit ihren Verzeichnismedien ‚Das Telefonbuch‘, ‚Gelbe Seiten‘ und ‚Das Örtliche‘ sowie ihrem Online-Marketing.

Zitat

Vorsicht bei Sellwerk – Warnhinweis für Selbständige und Mittelstand

Zahlreiche Selbständige und kleinere Unternehmen berichten von problematischen Erfahrungen mit Sellwerk im Zusammenhang mit Online-Marketing- und Verzeichnisleistungen. Die geschilderten Sachverhalte ähneln sich auffällig.

Nach telefonischen Kontakten, die von Betroffenen als unverbindlich oder informativ wahrgenommen wurden, folgten teils hohe Rechnungen unter Hinweis auf angeblich geschlossene, mehrjährige Verträge. Häufig steht der Vorwurf im Raum, Preise, Laufzeiten und Kündigungsbedingungen seien im Gespräch nicht transparent oder missverständlich dargestellt worden.

Im unternehmerischen Geschäftsverkehr können auch mündliche Erklärungen rechtlich bindend sein. Gerade deshalb ist besondere Vorsicht geboten. Wo jedoch wesentliche Vertragsinhalte unklar bleiben oder ein falscher Eindruck über Kosten und Verpflichtungen entsteht, kommen rechtliche Schritte wie die Anfechtung wegen Irrtums (§ 119 BGB) oder arglistiger Täuschung (§ 123 BGB) in Betracht.

Wichtige Schutzmaßnahmen:

• Keine telefonischen Zusagen ohne schriftliches Angebot
    • Vertragsunterlagen vollständig und kritisch prüfen
    • Unberechtigte Forderungen sofort schriftlich bestreiten
    • Frühzeitig fachkundigen Rat einholen

Transparente Geschäftspraktiken zeichnen sich durch klare Informationen und nachvollziehbare Vertragsbedingungen aus. Wo stattdessen Druck, Unklarheit oder überraschende Forderungen auftreten, sollten Unternehmer wachsam bleiben und ihre Rechte konsequent wahrnehmen.