Mich wundert es total, dass ich in diesem Forum nichts über Sellwerk finde.
Hat hier tatsächlich noch niemand Erfahrung mit Sellwerk machen dürfen oder müssen?
Nun gut, dann überlasse ich die Einführung zu Sellwerk Google:
ZitatAlles anzeigenIn verschiedenen Online-Foren und auf Portalen wie Trustpilot (Januar 2026), Reddit und in Google Maps Rezensionen finden sich massivste Vorwürfe gegen das Geschäftsgebaren von Sellwerk. Kritiker und Betroffene beschreiben ein System, das gezielt auf die Überrumpelung von Kleinunternehmern ausgelegt sei.
Zentrale Kritikpunkte am Geschäftsgebaren
Die Vorwürfe der Betroffenen konzentrieren sich auf folgende Schwerpunkte:
- Sellwerk-Prime & Vertragsschluss: Nutzer berichten von einer „Abofalle“ bei Sellwerk-Prime. Oft beginne es mit einem vermeintlich kostenlosen Test oder einem „Abgleich von Firmendaten“, woraus später kostenpflichtige Langzeitverträge konstruiert würden. Die Bestätigungsanrufe seien so gestaltet, dass kurze „Ja“-Antworten als rechtssichere Zustimmung gewertet werden.
- Mangelhafte Webseiten: Zahlreiche Kunden beklagen die Qualität der erstellten Webseiten. Diese seien technisch veraltet, schlecht programmiert (z.B. mangelnde mobile Optimierung) und böten keinerlei SEO-Mehrwert, stünden aber in keinem Verhältnis zu den hohen monatlichen Kosten.
- Vorgehen gegen Kritiker: Betroffene berichten auf Reddit und in Foren konsistent, dass Sellwerk und deren Rechtsanwälte massiv gegen negative, aber wahre Rezensionen vorgehen. Durch Löschanträge bei Google oder Trustpilot werde versucht, das öffentliche Bild zu manipulieren und Warnungen von Opfern zu unterdrücken.
- Rolle der Mitarbeiter: In den Schilderungen der Opfer werden Namen wie [Name von der Mod entfernt] und [Name von der Mod entfernt] (beide im Kundenservice/Reklamationsmanagement tätig) oft damit in Verbindung gebracht, berechtigte Kritik als bloße „Missverständnisse“ abzutun. Anstatt auf Kündigungswünsche einzugehen, werde starr auf die (oft fragwürdig zustande gekommenen) Verträge verwiesen.
Verantwortliche und Hintermänner
Sellwerk ist eine Marke der Müller Medien Gruppe (z.B. Müller Verlag). Die Geschäftsführung liegt laut Unternehmensprofilen bei der Familie Oschmann. Kritiker sehen hier eine gezielte Strategie, den seriösen Ruf der alten Telefonbuchverlage zu nutzen, um moderne Online-Marketing-Produkte mit aggressiven Methoden zu verkaufen.
Warnung und Handlungsempfehlungen
Aufgrund der tausendfachen negativen Berichte und Warnungen in Portalen wie Kununu und Google raten Experten zu äußerster Vorsicht:
- Vorsicht bei Telefonaten: Geben Sie am Telefon niemals ein „Ja“ zu Verträgen oder Datenabgleichen.
- Keine Zahlungen leisten: Wenn Sie sich getäuscht fühlen, sollten Sie Rechnungen widersprechen und Zahlungen erst nach rechtlicher Prüfung (z.B. durch einen Anwalt für IT-Recht) leisten.
- Beweissicherung: Dokumentieren Sie Anrufe, unzureichende Leistungen der Webseite und Versuche der Löschung Ihrer Bewertungen.
- Verbraucherschutz: Melden Sie Vorfälle der Verbraucherzentrale, die bereits gegen ähnliche Praktiken im Bereich Branchenbuch-Abzocke vorgeht.
Mein Fall: Ich erhielt einen Anruf von einer Dame, die mir, nachdem ich einen kostenlosen Eintrag in den Gelben Seiten vorgenommen hatte, völlig unverbindlich irgendwelches SEO-Gedöns zum Testen andrehen mochte. Obwohl ich sie abwimmelte und ihr Angebot ablehnte, erhielt ich kurz darauf zwei Rechnungen zu Sellwerk Prime, über 1400 €. Meine Rechnungsdaten stammten offensichtlich von dem Eintrag in den Gelben Seiten.
Meine folgenden Beschwerden wurden zwar teilweise zur Kenntnis genommen, dennoch erhielt ich Zahlungserinnerungen.
Erst auf eine Bewertung bei Trustpilot hin reagierte der Kundenservice endlich und sprach von einem Missverständnis.