Bettina312 alles Gute und viel Erfolg. Wenn du magst, kannst du hier gerne die eine oder andere Wasserstandsmeldung geben oder von ungeahnten Entdeckungen berichten![]()
Vereinfachung Portfolio / Neustrukturierung
-
Bettina312 -
8. März 2026 um 20:34 -
Unerledigt
-
-
Ich finde, dass du schon genügend zielführende Vorschläge von den Mitforista erhalten hast. Es liegt jetzt an Dir, daraus deine Lösung zu basteln. Ich wünsche Dir dazu einfach genügend Muße und dann die Kraft es durchzuziehen.
Bezüglich der Arbeitswelt vielleicht noch ein Gedankengang.
Es klingt jetzt ja nicht so, als das du im Handwerk, in der Landwirtschaft oder ähnlich beschäftigt bist. In fast allen anderen Bereichen wird es durch die Möglichkeiten der KI zu großen Umwälzungen kommen, die wir uns noch gar nicht vorstellen können. Was früher noch ein "sicherer" Job war, kann morgen bereits weggespült sein. Vielleicht schaust du unter dieser Prämisse auch noch mal auf deine weiteren Jahre in deinem Job. Vielleicht kommst du zu dem Ergebnis, das ein goldener Handschlag des Chefs zu einem früheren Zeitpunkt doch ganz angenehm wäre. (Selbst den bräuchtest du nicht einmal bei deiner finanziellen Situation.) Du möchtest ja bestimmt nicht den Rest deiner Arbeitszeit nur noch Helferlein einer Software sein!? Da du ein weites soziales Umfeld hast, wirst du nicht in ein Loch fallen, wenn du auch vielleicht 2 Jahre früher, als bisher gedacht, plötzlich "nicht mehr gebraucht " wirst. Es gibt viel zu entdecken in der Welt ohne Arbeit.

Ich weiß, wovon ich schreibe, denn ich bin vor 20 Monaten mit 64 1/2 in Rente gegangen. Bei deinen Entscheidungen wünsche ich Dir ganz viel Kraft und vor allem viel Gesundheit, denn die kann man nicht kaufen!PS: Während ich dies schrieb, hattest du schon dein Resümee gezogen, mein Text passt also nicht mehr so messerscharf.

Auch wenn ich mein Fazit bereits gezogen habe, möchte ich gerne noch auf Deinen Hinweis eingehen: Ich teile absolut Deine Einschätzung, dass die KI vieles in der Berufswelt verändern wird. Ich selbst habe einen Bürojob bei einem IT-Verband
und dort ist KI soz. omnipräsent (mit leicht hektischen Seitenblicken auf das Thema Quantencomputing, aber das wird noch dauern). Meine Aufgabe hat zum einem einen recht starken inhaltlichen Fokus, gleichzeitig aber auch eine "soziale" Komponente, da ich viel mit unseren ehrenamtlichen Mitgliedern zusammenarbeite, die sich aus intrinsischer Motivation bei uns engagieren und das ist (immer noch) viel "People-Business". Insofern mach ich mir trotz aller technischen Entwicklungen keine wirklichen Sorgen um meinen Arbeitsplatz. Inwiefern Organisationen wie die unsere auch zukünftig weiterbestehen werden, ist sicherlich nochmal eine andere Dimension, ich glaube aber fest daran, dass Menschen zu vernetzen und sie zu gemeinsamen Aktivitäten und Entscheidungen zu bringen immer einen menschlichen Touch haben wird. Wir werden sehen, wohin die Reise geht und eine Weile möchte ich noch Teil davon sein. Ganz lieben Dank für Deine Wünsche. Auch für Dich ganz viele tolle Entdeckungen und bereichernde Momente, denn das Leben ist schön. -
Bettina312 alles Gute und viel Erfolg. Wenn du magst, kannst du hier gerne die eine oder andere Wasserstandsmeldung geben oder von ungeahnten Entdeckungen berichten

Danke Dir. Ich werde berichten

-