Hallo liebe Finanztip-Community,
zunächst finde ich diese Website und Community sehr klasse und sie hat mich inspiriert mich doch etwas mehr selbst um die Finanzplanung zu kümmern. Danke dafür.
Dabei habe ich mir meine im Studium von der MLP empfohlenen BUZ angeschaut und einiges im Netz - hier und anderswo - gelesen. Im ersten Moment kommt einem natürlich der Graus und man stellt sich die Frage ob man nicht komplett für dumm verkauft wurde. Im zweiten Moment liest man allerdings auch, dass die Kombination aus BU und Rürup bei bestimmten Voraussetzungen mehr oder weniger sinnvoll sein kann. Um dieses kann dreht sich meine Frage:
Meine momentanen Eckpunkte:
33 Jahre, keine (Vor)Erkrankungen
Apotheker, promoviert, seit 2019 tätig in der pharm. Industrie (tendenziell gut verdienend)
Mein Monatseinkommen beträgt zurzeit 5300€ Brutto (ca 3000€ netto nach Abzug betriebl. Altersvorsorge und betriebl. Aktienbezug)
Die BUZ ist die von der MLP gerne gewählte Allianz Basisrente Startup invest.
Hier zahle ich monatlich 188€ bei einer BU Absicherung von 2000€ (2/3 des Nettoeinkommens, ausreichend für die monatlichen Fixkosten wie Miete etc und etwas Puffer).
Angelegt wird zu gleichen Teilen in 5 unterschiedliche ETFs die ich wählen kann (aktuell/vorausgewählt: DAX UCITS, MSCI World TRN, EURO STOXX 50; MSCI Emerging Markets und iShares Core) und ich habe einen garantierten Rentenfaktor von 14,58€.
Ich habe den Vertrag in dieser Form seit 2019 und vorher seit 2016 einen verminderten Anfangsbeitrag für die Zeit des Studiums/Promotion zum "Einfrieren des Gesundheitszustands".
Nun habe ich gelesen, dass aufgrund der Steuerersparnis diese Kombination BU/Rürup bei besser verdienenden, da würde ich mich jetzt einfach mal zuzählen, sinnvoll sein kann, zumal ich als Apotheker in einer sehr günstigen Berufsgruppe bin.
Meine Frage an die Profis hier wäre: Sehe ich das richtig und ich kann den Vertrag so weiterlaufen lassen (ggfs mit Anpassungen bei kommenden Gehaltserhöhungen/Änderungen der Lebenssituation) da er für mich okay ist, oder wäre es empfehlenswert diesen schnellstmöglich auf Eis zu legen weil er mich nur Geld kostet und sich um neue, separate BU und Altersvorsorge zu bemühen?
Vielen Dank schonmal für das Lesen bis hierhin und für Kommentare zu meiner Frage
Viele Grüße
apex