Nur die Transaktionen der letzten 100 Tage

  • Nein, das ist woanders besser. Teilweise geht es mehrere Jahre zurück (Sparkasse!).


    Bei der Postbank werden auch nur die Kontoauszüge der letzten 12 Monate online aufgehoben. Und der Download ist höchst unkomfortabel. Sehr nervig. Ob die damit erreichen wollen, dass man sich kostenpflichtig die Auszüge auf Papier zuschicken lässt? Oder steckt etwas anderes dahinter?


    Vielleicht liest hier jemand von der Postbank mit und kann das aufklären.

  • Ich selber kann das Anliegen nicht aufklären, obwohl ich Postbankkunde bin. Ich weiß aber aus leidvoller Erfahrung, daß über die vielen Jahre die Leistungen und der Service erschreckend in den Keller gefallen ist und das mit dem Zusammenschluß mit der Deutschen Bank. Früher waren das Onlinebanking und der Telefonkontakt vorbildlich, heute grausam. Größere Geldsummen werden bei Überweisungen unzulässig in die Länge gezogen. Für mich existiert das Konto nur für Gutbuchung Gehalt mit sofortiger Auszahlung. Alles andere erledige ich über die ING. Schaut einmal unter https://www.finanzfluss.de/anbieter/postbank/erfahrungen/ . Wenn Du keine Filiale brauchst und obendrein noch Gebühren (ich zahle keine) zahlen mußt, würde ich über einen Wechsel nachdenken.

  • Eine Lanze muss ich aber doch noch für das Online-Banking der Postbank brechen: Du kannst Transaktionen in der Smartphone-App mit einer kurzen nur aus Zahlen bestehenden immer gleichen PIN freigeben und die Freigabe wird automatisch im Online-Banking übernommen. Kein Abtippen von teilweise sechsstelligen TANs notwendig. Das finde ich extrem praktisch und kenne ich so von keiner anderen Bank.