Hallo Community,
ich wollte für mich herausfinden wie sich historisch allgemein der Immobilienmarkt im Vergleich zum Aktienmarkt schlägt, da ich immer wieder unterschiedliche Aussagen höre. (Viele Studien und Autoren schreiben die renditestärkste Anlage seien Aktien (z.B. Gerd Kommer) und dann gibt es ebenso Studien und Autoren die Immobilien als renditestärkste Anlage sehen - eine solche Studie wurde hier mal vor langem besprochen
RE: Wohnungen bei der Rendite langfristig vorn (?)
)
Daher wollte ich selbst mal paar Daten gegenüber legen und euch fragen, welche Quellen Ihr für historische Immobilienpreise kennt?
Ein paar Quellen, die ich schon gefunden habe, sind folgende:
https://www.deutschlandinzahle…eise/immobilienpreisindex
Immoscout24, Homeday-Preisatlas und Co. geben nur Preisentwicklungen der letzten paar Jahre wieder und auch nur die Angebotspreise (nicht der wahre Transaktionspreis)
Sowie paar Studien, in denen die Daten nicht ersichtlich sind, sondern nur für jeweilige Aussagen verwendet werden.
Daher meine Frage:
1) Welche Quellen kennt ihr für historische Immobiliendaten?
2) Wie würdet ihr diese Daten und evtl. andere Immobiliendaten gegenüber dem transparenten Aktienmarkt stellen? (historische Kurse zum Aktienmarkt gibt es im Internet)
Mir geht es nur um den Aspekt der historischen Rendite, ggf. Volatilität etc. also rein als Assetklasse und nicht für Lebensstil-Entscheidungen, persönliche Vorlieben etc. Nur reine historische Zahlen.
Vielen Dank für euren Input