Hallo zusammen,
Ich bespare im Moment die Gerd Kommer integrierte Multifaktor ETF Strategie mit dem Unterschied das Ich keine Staatsanleihen bespare, sondern nur die 2 Aktien ETF’s:
iShares Edge MSCI World Multifactor UCITS ETF USD (Acc), IE00BZ0PKT83, 70% Anteil, €350/monat
iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc), IE00BKM4GZ66, 30% Anteil, €150/Monat
Da der multifactor ETF "nur" Large und Mid caps beinhaltet, frage Ich mich ob es sinnvoll ist einen MSCI world small cap ETF hinzuzufügen z.B. iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF, IE00BF4RFH31 (zu 10-20%, abgezogen von den 70%) und den small cap Prämie mit im Portfolio zu haben und gleichzeitig etwas mehr Diversifikation im Portfolio zu haben.
Ich habe auch die Meinung gehoert, dass man anstatt dem small cap ETF einen zusaetzlichen Momentum Faktor ETF dazu holen solle z.B. iShares Edge MSCI World Momentum Factor UCITS ETF (Acc), IE00BP3QZ825
Zur Info, das Geld ist als Altersvorsorge gedacht und wird bis kurz vor der Rente in 39 Jahren liegen bleiben. Deshalb die aggressivere Strategie mit 100% Aktien ETF’s.
Ich freue mich auf eure Meinungen.
Grüße aus Braunschweig
Tobias