Hallo Zusammen,
ich quäle mich momentan mit der Frage ob Ausschütter oder Thesaurierend.
Folgende Situation:
Starkapitel 5000€
200€/Monatlich per Sparplan (Kann über die Jahre natürlich variieren)
Anlagedauer 23+ Jahre
Entschieden habe ich mich bereits für den Vanguard FTSE All World (A1JX52 oder A2PKXG).
Mein erstes Bauchgefühl war der Thesaurierende (ohne mich über die Steuer informiert zu haben),
nach ersten Recherchen hatte ich mich dann eigentlich für den Ausschütter entschieden da ich noch meine 801€ Freibetrag komplett frei habe. Der Plan war einmal Jährlich die Ausschüttungen wieder anzulegen.
Nach dem Finanztip Video mit dem Steuerbattle Thesaurierend vs. Ausschütter hat das meine Entscheidung aber noch mal auf den Kopf gestellt.
Ich habe eine Excel Tabelle gefunden und hier einfach mal meine Werte eingetragen. Ich habe nicht so super viel Ahnung von Excel ob das alles stimmt. Evtl. hat ja jemand Lust da mal drüber zu schauen ?
Das Ergebnis in meinem Fall sind 1800€ zugunsten des Ausschütters. Klar 1800€ sind viel Geld aber wenn das bedeutet das ich 23+ Jahre lang immer an das Reinvestieren der Ausschüttungen denken muss, weiß ich nicht ob mir das die Arbeit Wert ist. Zumal auch noch dazu kommt das die Ausschüttungen ja auch noch immer eine ganze Weile auf meinem Unverzinsten Konto rumliegen bis ich sie wieder Investiere.
Ich würde mich freuen und wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir sagen könntet ob meine Rechnung richtig ist und bin auch sehr an eurer Meinung zu dem Thema interessiert.
Gruß
Temlan