Hallo zusammen,
es ist nicht die erste Frage zu dem Thema und ich habe mich auch schon ein wenig durch die anderen Beiträge gelesen, aber die Zahlen sind immer wieder andere. So frage ich dann doch noch einmal speziell für mich nach und hoffe, dass das hier in dem Forum kein Problem darstellt. Gibt Foren, da ist das nicht so gerne gesehen.
Ich habe bei der Schwäbisch Hall zwei Bausparverträge aus Anfang 2013. Damals gerade etwas über 20 Jahre jung, frisch aus der Ausbildung raus und noch recht naiv und ahnungslos an die Sache Geld rangegangen und andere "für mich" machen lassen. Jetzt, mit etwas mehr als 30 Jahren möchte ich meine Finanzen selbst in den Griff bekommen. Dank an Saidi und auch an Anja und Anika.
Es handelt sich bei den beiden Verträgen um den Fuchs-Spezial (20k€ Bausparsumme) und den Fuchs WohnRente (10k€ Bausparsumme).
Zusammen ist das ein mittlerer vierstelliger Betrag.
Die Darlehenszinsen liegen bei nominal 1,95% (Fuchs-Spezial) und 2,95% (Fuchs WohnRente).
In der Fuchs WohnRente ist deutlich mehr drin, als im Spezial.
Die Zinsen sind doch nun keine all zu dollen "Schnäppchen" mehr und die Bausparsummen reichen auch eher für den Um- oder Ausbau einer Wohnung, nicht aber für den Bau einer Wohnung.
Ich schwanke zwischen zwei Möglichkeiten.
Meine aktuelle Idee ist es, das Geld auszahlen zu lassen, ein bisschen was ins Tagesgeld zu stecken um ein kleines Polster aufzubauen und den großen Teil in einen ETF. Die Auszahlung dauert 6 Monate.
Die zweite Möglichkeit wäre, auf die Darlehensoption zu verzichten und zu hoffen, dass dafür die Verzinsung auf 2% steigt. Das soll wohl angeblich gehen. Dann würde ich das vielleicht als eine Art Festgeld einfach liegen lassen.
Aber eigentlich tendiere ich zu Option 1. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich demnächst mehr Geld brauche. Und sollte dem so sein, muss ich eben dafür arbeiten gehen Und sollte ich das Geld in einen ETF gesteckt haben und dann doch mehr Geld brauchen, dann kann ich es dort ja auch wieder rausholen. Ggf. mit Verlust, durchaus aber ja auch mit Gewinn.
Übersehe ich was? Mache ich mir das zu leicht?
Könnt ihr vielleicht noch ein oder zwei Meinungen mit einwerfen?
Bin ich vielleicht zu aktiv und will gleich zu viel machen, nur weil ich jetzt die Dinge angehen möchte?
viele Grüße und Danke!