Liebes Finanztip-Forum,
ich habe seit Ende 2011 eine Berufsunfähigkeitsversicherung bei der Alten Leipziger BV10, die ich jährlich im Februar für das ganze Jahr im Voraus zahle. Ich habe mit 1.500 EUR Berufsunfähigkeitsrente begonnen (Beitrag damals 815 EUR pro Jahr) und bin nun durch die "Dynamik" der letzten Jahre bei 2.250 EUR Rente bei einem Beitrag von 1.250 EUR gelandet. Aufgrund der Kurzarbeit, die mich auch noch im Jahr 2021 erwartet, habe ich erstmals der Dynamikanpassung widersprochen, wodurch mein Beitrag bei 1.200 EUR und 2.150 EUR Rente wie im Vorjahr bleibt. Ich kann weder in meinen Unterlagen oder im Internet finden, wie häufig ich insgesamt dieser Dynamik widersprechen darf oder alternativ wie häufig ich der Dynamik maximal ohne erneute Gesundheitsprüfung hintereinander widersprechen darf. Ich hatte mir mal handschriftlich notiert, dass ich maximal zwei Mal Widerspruch einlegen darf, denn beim dritten Mal wird eine Gesundheitsprüfung fällig, kann dies aber nicht "schriftlich" finden.
Wer hat sich auch schonmal zu diesem Schritt des Widerspruchs entschieden und kann mir weitere Informationen geben?