Hi Community,
seit diesem Jahr habe ich mein Wissen endlich in die Praxis umgesetzt und bespare einen ETF (keep it simple - A2PKXG). Außerdem Notgroschen + risikofreier Teil in Festgeld. Zusätzlich gibt es aus der Historie noch eine Anlage, die in der Kindheit über die DVAG in ein Deutsche Bank Depot eingestellt wurde.
Das Depot sieht wie folgt aus:
- Anlagekonto - 7% (= Cash = uninvestiert)
- Champions Select Dynamic LC - DWS2W0 - 12%
- DWS Vermögensmandat-Balance - DWS0NL - 81%
Die Fonds werden nicht weiter bespart - das, was drin liegt, ist aber weiter investiert. Der Ausgabeaufschlag dürfte also für die Kosten-Betrachtung nicht relevant sein (oder?).
Hier die beiden Fonds und der Vanguard-ETF im direkten Vergleich und der Link zu den Factsheets:
https://www.fondsweb.com/de/ve…LU0309483435,IE00BK5BQT80
Mit dem Wissen, das ich jetzt über ETFs habe, würde ich gerne alles in besagten ETF (A2PKXG) stecken, meine Fond-Landschaft vereinfachen und das kostenpflichtige DB-Depot auflösen. Ich bin für die Anlage sehr dankbar, hatte jahrelang nicht die Muße mich damit zu beschäftigen - und will nun nichts übersehen bei so einer grundsätzlichen Entscheidung.
Meine Fragen:
1) Wie schätzt ihr die beiden Fonds ein? Was steckt drin? Stellen sie eine sinnvolle Diversifikation dar? (Leider - für mich - nicht so leicht zu deuten, da scheinbar nicht in Einzelwerte, sondern andere Fonds investiert wird.)
2) Champions Select Dynamic LC verläuft seit August 2019 nahezu parallel zum Vanguard-ETF. Zufall? Ist ein aktiver Ansatz erkennbar?
3) Lassen sich die höheren Kosten für Fonds oder Depot irgendwie rechtfertigen? Wenn ich die Performance-Kurven betrachte, ist der TER dort schon berücksichtigt, oder? Würde heißen: Der Champions Select Dynamic LC läuft besser als der Vanguard-ETF, wird durch die höheren Kosten aber auf das gleiche Niveau "gedrückt"? Oder zeigt Fondsweb die Performance vor Kosten/TER?
Ich freue mich über Anmerkungen und Kritik zum Depot.
Was steckt drin? Was würdet ihr machen? Und wann?
Vielen Dank!