Deka-Fonds jetzt verkaufen ?

  • Guten Abend liebe Community,


    ich bin im Frühling letzten Jahres in den Kapitalmarkt eingestiegen. Den Zeitpunkt habe ich, mit April 2020, gut getroffen Jedoch habe ich mir Aktienfonds der Sparkasse gekauft, da ich total unerfahren war. Seither habe ich mich mehr mit dem Thema Aktien und Geldanlage beschäftigt und bin von diesem Produkt nicht mehr überzeugt, da mir üblicherweise die Kosten zu hoch sind, im Vergleich zu einem ETF.

    Da meine Fonds dennoch sehr solide performen seit dem Kauf habe, hier meine Frage.


    Ich habe den Deka MegaTrends CF (DE0005152706) sowie den DWS Deutschland (DE0008490962) im Depot. Aktuell habe ich eine Rendite von +39,00 % u. +40,33 %, mit einem Gewinn weit oberhalb des Freistellungsauftrags. Ich überlege, den Deka-Fonds zu verkaufen, da er sich in den Anlagewerten deutlich mit meinem MSCI-World überschneidet. Der DWS Deutschland passt mir von den Werten her gut ins Portfolio.

    Wegen den oben aufgeführten Gründen (Rendite u. Fst-Auftrag) fällt es mir schwer, den Fonds zu verkaufen.

    Allerdings sind meine Investitionen langfristig und ich befürchte, dass ich einfach zu viel Gebühren bezahle.


    Würdet ihr den Fonds bei den aktuell boomenden Aktienmärkten und der oben genannten Rendite verkaufen oder lieber halten ?

    Über verschiedene Meinungen uns Ansichten zu diesem Thema würden mich sehr freuen.


    PS: Selbstverständlich weiß ich, dass alle Antworten in keiner Art und Weise eine Anlageberatung o.A. darstellen.

  • Du hattest Ende 2020 schon danach gefragt und Antwort erhalten. Beide muss man aktuell nicht verkaufen. Die Renditeaussagen sind nach Kosten und zumindest seit April 2020 liegen beide vor einem MSCI World. Langfristig sind beide auch nicht schlecht, Der DWS hängt in kurzer Sicht etwas zurück wegen dem Mangel an Big Tech in Deutschland. Aus dieser Sicht und unter Würdigung der Steuer keine Verkaufsempfehlung.


    https://www.fondsweb.com/de/ve…DE0008490962,LU0392494562


    Von den Fakten her abgesehen fühlst Du Dich nach meinem Eindruck nicht wohl mit Deiner Investition. Du kannst diesem Gefühl selbstverständlich nachgeben und verkaufen unter Steuerabzug. Da Du gleich wieder in den MSCI investieren willst spielt das aktuelle Bewertungsniveau keine Rolle. Da ich immer dazu rate so zu investieren, dass man sich gut damit fühlt würde ich aus dieser Sicht zum Verkauf raten.


    Rein persönlich verkaufe ich nichts was gut läuft. Insofern würde ich im Moment halten. Wenn ich verkaufen wollte würde ich eher mit dem DWS anfangen, da mir der ähnlich konzentriert wie der DAX vorkommt.