Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit fleißige Leserin eurer Antworten und danke euch erstmal für euer geballtes Wissen, was ihr hier teilt.
Ich selbst bin 30 Jahre alt und investiere seit ca. 4 Jahren in ETFs. Zusätzlich habe ich diverse Altersvorsorge Produkte, eine Wohnung als Kapitalanlage gekauft, einige Aktien über meinen Arbeitgeber sowie Festgeldkonten.
Nun aber zu meinem Anliegen: ich habe damals mit 0 Plan mit ETFs angefangen und einfach blind investiert. Ich habe Produkte wie MSCI World, NASDAQ100, Dow Jones Sustainability, MSCI ACWI, Global Clean Energy und MSCI Small Caps mit Beträgen von jeweils 20-100 Euro bespart.
Nach dem Lesen eurer Beiträge und einiger Bücher, weiß ich inzwischen, dass diese Art der Investition nicht unbedingt zielführend ist und ich mein Portfolio lieber einfach halten sollte.
Mein Plan ist es jetzt, den MSCI World mit deutlich mehr pro Monat zu besparen. Die Sparpläne für die anderen ETFs habe ich pausiert. Sollte ich die Summen, die bereits in diese ETFs geflossen sind, verkaufen und alles in den World stecken? Und kann ich mit gutem Gefühl den MSCI World weiter besparen?
Danke euch schon mal für eure Hilfe und ganz liebe Grüße,
Mira